Wen der Energieerhaltungssatz IMMER gilt, dann MUSS es doch was vor unserem Universum gegeben haben?

12 Antworten

Eine Antwort auf diese Frage ist keine Physik! Diese beschränkt sich auf Messbares, Reproduzierbares etc.

Big Bang und Multiversen sind reine Spekulation, also Philosophie, aber keine Physik. Anders gestrickte Menschen sprechen von Religion. Das ist dann ok. Physik ist es keine.

Spekuliere, wenn es dir Spaß macht und du nichts Wichtiges zu tun hast.

Es gibt eine Formel HEisenbergs, die besagt, dass das Produkt von Delta E und Delta t IMMER über dem Wert h/2Pi liegen muss.
D.h erstens, dass es keinen Wert t=0 gibt. Jedoch um die Gleichung zu erfüllen, müsste bei einem seeeehr geringem t Wert, wie beim Urknall, eine riesen Energie vorhanden sein!! Und das ist ähnlich wie die Frage, was zuerst da war: Das Huhn oder das Ei? In dem Fall war es die Energie. Man konnte auch experimentell nachweisen, dass es ein Quanten-Phänomen gibt, welches Materie aus dem NICHTS (!) schafft. Sprich es entstanden für einen äußerst kleinen Zeitraum Materie und Anti-Materie im Vakuum. Wenn man davon ausgeht, dass vor dem Urknall ein "Nichts" gewesen ist, welches sozusagen ähnlich wie ein perfektes Vakuum ist, hat sich dort schlagartig Materie und Anti-Materie gebildet, da zu Beginn UNMENGEN an Energie freigesetzt wurde.

Das Universum existierte der Superstringtheorie (M) nach schon "immer". Nur kristallisierte sich mit dem Urknall erst die Existens von Raum, Zeit und die bekannten Wechselwirkungen in dem geschlossenen System aus, welches wir Universum nennen. Einen Verstoß gegen die Natursgesetze gibt es daher mit dem Urknall nicht.

Muss es auch. Die Physik ignoriert aber die Frage "Was war vor dem Urknall".

philosophus
Fragesteller

Ach wirklich? Alle physikalischen theoerien also, berücksichtigen das nicht?

Mismid  26.11.2010, 18:45
@philosophus

doch klar! Sonst könnte man den Urknall ja nicht erklären

philosophus
Fragesteller
@Mismid

hmmm, aber alle Theorien können das nicht berücksichtigen, weil einfach keiner genau weiß was davor war. Nur die Theorien die den Urknall selber beschreiben. Man kann aber z.B. nicht sagen Licht ist das schnellste. Vielleicht gibt es außerhalb des Universums etwas schnelleres oder Zeitloses.

Mismid  26.11.2010, 18:44

nein ignoriert sie nicht!

Ja Energie kann weder erzeugt noch zerstört werden, sondern lediglich in eine andere Energieform umgewandelt werden. Wenn man danach geht, ist Energie eine Quelle, die immer da ist, aber auch nicht unendlich, sondern begrenzt, sonst würde sie ja theoretisch immer mehr werden. Wenn man nun davon ausgeht, dass das eine Masse ist, die immer in gleicher Zahl in verschiedenen Formen vorhanden ist gehe ich persönlich zumindest aus, dass das Universum begrenzt ist. In wiefern nur etwas vorher da war, kann man leider nicht so einfach feststellen, muss aber möglich sein. Gehe aber davon aus, dass das Ergebnis nicht in den nächsten hundert Jahren verkündet werden kann. Theoretisch muss das ganze ja eine endlose Geschichte sein ^^