Wem gehört Jerusalem?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

--> Ostjerusalem zu Palästina

--> Westjerusalem zu Israel

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

in Google Maps sieht man auch den Grenzverlauf (Grüne Linie) mitten durch die Stadt.

Bild zum Beitrag

Israel hält sich allerdings nicht daran was völkerrechtswidrig ist

 - (Religion, Jerusalem)
Roentghen  08.09.2022, 10:08

Neben anderen haben auch israelische Pre­mierminister in der Vergangenheit immer wieder davor gewarnt, dass die Herrschaft über die Palästinenserinnen und Palästi­nenser zu Apartheid führen könne – so etwa David Ben Gurion 1967, Jitzhak Rabin 1976, Ehud Barak 1999 und Ehud Olmert 2007.

https://www.swp-berlin.org/publikation/amnesty-international-und-der-apartheid-vorwurf-gegen-israel

Vielmehr gibt es jüdisches Leben in diesem Gebiet seit Jahrtausenden und wurde im Mandat für Palästina als legitim anerkannt, das 1922 vom Völkerbund verabschiedet wurde und die Schaffung eines jüdischen Staates in der historischen Heimat des jüdischen Volkes vorsah.

https://embassies.gov.il/munchen/AboutIsrael/the-middle-east/Pages/Israelische-Siedlungen-und-internationales-Recht.aspx

Gegen Ende des 13. Jahrhunderts v. Chr. ist erstmals von „Hebräern“, eine frühe Bezeichnung für Angehörige des Volkes Israel, die Rede.

https://www.lpb-bw.de/geschichte-palaestinas

Jerusalem ist die Hauptstadt Israels. Warum?

menschenrech775  26.06.2022, 20:46
Frankreich ist der Auffassung, dass Jerusalem Hauptstadt beider Staaten, Israel und dem künftigen Palästinenserstaat, sein muss.Seit 1967 und der Eroberung des Ostteils der Stadt durch Israel während des Sechstagekriegs steht das ganze Stadtgebiet unter israelischer Kontrolle. In Erwartung einer Verhandlungslösung des Konflikts und im Sinne des Völkerrechts erkennt Frankreich ebenso wie die gesamte internationale Staatengemeinschaft keinerlei Hoheit über Jerusalem an.
Die Frage des Status von Jerusalem muss im Rahmen der Friedensverhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern beantwortet werden, wobei in erster Linie auf die Schaffung von zwei Staaten, u.z. einem israelischen und einem palästinischen, die Seite an Seite, in Frieden und Sicherheit und mit Jerusalem als Hauptstadt beider Staaten bestehen, abgezielt wird.
In Erwartung einer Verhandlungslösung des Konflikts im Sinne des Völkerrechts und insbesondere der Resolution 478 (1980) des VN-Sicherheitsrates, erkennt Frankreich ebenso wie die gesamte internationale Staatengemeinschaft keinerlei Hoheit über Jerusalem an. Sämtliche Botschaften, die sich in Jerusalem befanden, verließen Jerusalem im Anschluss an diese Resolution. Aus diesem Grund erklärte der französische Staatspräsident, dass er der Entscheidung des US-Präsidenten, die Botschaft der USA von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen, nicht zustimme.
Frankreich ruft zum Abbau der Spannungen und ganz besonders zur Einhaltung des Status quo an den heiligen Stätten auf. Jegliche Infragestellung dieses Status quo zöge das Risiko einer bedeutenden Destabilisierung nach sich.
https://www.diplomatie.gouv.fr/de/aussenpolitik-frankreichs/landerinformationen-erklarungen/nordafrika-und-mittlerer-osten/israel-palastinensische-gebiete/
guetfragehunter  07.09.2022, 22:30

Ostjerusalem gehört nicht zu Israel

Israel hat in Ostjerusalem völkerrechtlich nichts verloren

Es gehört zu Palästina

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Sieht neben D, auch die EU und die UN so.

https://www.un.org/depts/german/sr/sr_16/sr2334.pdf

RStroh  16.09.2022, 15:58
@guetfragehunter

Aha. Und Jordanien hat die Jerusalemer Altstadt völkerechtlich konform erobert? Und völkerrechtlich konform alle Synagogen, einschließlich der Hurwa zerstört und alle Juden völkerrechtlich konform vertrieben? Wer hat Ihnen diesen Bären aufgebunden?

Frankreich ist der Auffassung, dass Jerusalem Hauptstadt beider Staaten, Israel und dem künftigen Palästinenserstaat, sein muss.Seit 1967 und der Eroberung des Ostteils der Stadt durch Israel während des Sechstagekriegs steht das ganze Stadtgebiet unter israelischer Kontrolle. In Erwartung einer Verhandlungslösung des Konflikts und im Sinne des Völkerrechts erkennt Frankreich ebenso wie die gesamte internationale Staatengemeinschaft keinerlei Hoheit über Jerusalem an.
Die Frage des Status von Jerusalem muss im Rahmen der Friedensverhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern beantwortet werden, wobei in erster Linie auf die Schaffung von zwei Staaten, u.z. einem israelischen und einem palästinischen, die Seite an Seite, in Frieden und Sicherheit und mit Jerusalem als Hauptstadt beider Staaten bestehen, abgezielt wird.
In Erwartung einer Verhandlungslösung des Konflikts im Sinne des Völkerrechts und insbesondere der Resolution 478 (1980) des VN-Sicherheitsrates, erkennt Frankreich ebenso wie die gesamte internationale Staatengemeinschaft keinerlei Hoheit über Jerusalem an. Sämtliche Botschaften, die sich in Jerusalem befanden, verließen Jerusalem im Anschluss an diese Resolution. Aus diesem Grund erklärte der französische Staatspräsident, dass er der Entscheidung des US-Präsidenten, die Botschaft der USA von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen, nicht zustimme.
Frankreich ruft zum Abbau der Spannungen und ganz besonders zur Einhaltung des Status quo an den heiligen Stätten auf. Jegliche Infragestellung dieses Status quo zöge das Risiko einer bedeutenden Destabilisierung nach sich.
https://www.diplomatie.gouv.fr/de/aussenpolitik-frankreichs/landerinformationen-erklarungen/nordafrika-und-mittlerer-osten/israel-palastinensische-gebiete/
Roentghen  02.09.2022, 15:17

Und Allah ist der Auffassung, dass er das Heilige Land nicht den Arabern, sondern den Juden geben will.

Davon berichtet der Koran, 5:20-26 | 17:104 | 7:137

Wem gehört Jerusalem?

Das gesamte Heilige Land wurde dem Moses und den Israeliten, seinem Volk, gegeben. Woher weiß man das?

ALLAH(!) hat seinem Volk, den Israeliten(!), so sagt Allahs Prophet, das Land zum Wohnen gegeben und ihnen sogar aufgetragen, das dort anwesende Volk zu vertreiben und in dem Land zu wohnen.

Das steht im Koran, den die muslimischen Palästinenser genauestens kennen! Aber sie wollen das nicht wahrhaben. Interessant, ja? Der Koran ist ihnen heilig und gilt als absolut fehlerfrei, doch wenn es um ihre Landansprüche - auch an Jerusalem - geht, dann gilt ihnen der Koran plötzlich nichts mehr. Da erfinden sie einen angeblichen Vertragsbruch, den die Israeliten gegenüber Allah gemacht haben sollen, jedoch haben die Israeliten später das anwesende Volk nach langem Zögern doch noch vertrieben und getan, was Allah von ihnen verlangte.

Alles nachzulesen im Koran, Sure 5 Verse 20ff und Sure 17 Vers 104.

http://www.ewige-religion.info/koran/

Auch die Bibel sagt das - aber nicht jeder weiß, dass auch der Koran das sagt.

guetfragehunter  07.09.2022, 22:30

Ostjerusalem gehört nicht zu Israel

Israel hat in Ostjerusalem völkerrechtlich nichts verloren

Es gehört zu Palästina

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Sieht neben D, auch die EU und die UN so.

https://www.un.org/depts/german/sr/sr_16/sr2334.pdf

Jerusalem ist eine Gründung der Israeliten/Juden.

Es gehörte den Juden also immer schon. Weiterer Beleg:

Allah hat das spätere Palästina schon vor dreitausend Jahren den Juden gegeben.

Steht im Koran, ihrem Heiligen Buch.

Sure 5

Der Koran sagt deutlich, dass das später "Palästina" genannte Land von Allah dem Volk des Moses gegeben wurde - sogar auch die Länder zum Osten und zum Westen hin und dass das Volk Moses' seine Wohnstatt dort nehmen soll und das dortige Volk vertreiben soll --> Sure 5:20-26 + Sure 7:137 + Sure 17:104.

Sure 5

Moses zu seinem Volk: "O mein Volk, besinnt euch auf Allahs Huld gegen euch, als Er ... euch gab, was Er keinem anderen (Volke) auf der Welt gegeben."

O mein Volk, betretet das Heilige Land, das Allah für euch bestimmt hat

Sie sprachen: O Moses, siehe, ein herrschlustiges Volk ist darin

Sie sagten: O Moses, nimmer werden wir es betreten, solange jene darinnen sind.

... scheide Du uns von dem aufrührerischen Volk."

Er sprach: "Wahrlich, verwehrt soll es ihnen sein vierzig Jahre lang; umherirren sollen sie auf der Erde. Und betrübe dich nicht über das aufrührerische Volk."

Sure 17

Und nach ihm sprachen Wir zu den Kindern Israels: Wohnet in dem Lande

Sure 7

Und Wir gaben dem Volk, das für schwach galt, die östlichen Teile des Landes zum Erbe und die westlichen Teile dazu, die Wir gesegnet hatten. Und das gnadenvolle Wort deines Herrn ward erfüllt an den Kindern Israels, weil sie standhaft waren