Wem gehört das Internet (Glasfaserkabel und Datenknoten)? Und wer finanziert das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist eine schöne Erklärung zu den Netzstrukturen und den Aufbau, wer für was zuständig ist (Also auch im Prinzip, wer welche Teilbereiche Besitzt)

http://www.netplanet.org/aufbau/topologie.shtml

http://www.webhosting-abc.de/grundlagen/internet_aufbau.html

Hier etwas über die Finanzierung:

https://archiv.wirtschaftsdienst.eu/jahr/2015/7/der-netz-cent-ein-instrument-zur-finanzierung-des-breitbandausbaus/

Letztendlich gehören die Glasfaserkabel, sowie die Anschlußleitungen zum Haus verschiedenen Firmen und Anbieter. Für die Nutzung der Glasfaserstrecken müssen die Anbieter wie Telekom mit Sicherheit Gebühren an die überregionalen Datennetzbetreiber abdrücken, womit die ihr Geld verdienen. Der lokale Anbieter nimmt dich diese Kosten sowie die eigenen Kosten für sein Netz vom Kunden. Div Steuergelder ect fließen da dann auch noch mit rein. Es ist also ein riesen Verbund von vielen Teilnetzbesitzer und Dienstleister. Und bezahlt wird das letztendlich von allen Nutzern, die sich einen Internetanschluß holen und steuern bezahlen... Ganz egal ob Privat, Firmen, Regierung, Militär ect... Alle stecken irgendwie Geld in die Netze, um diese zu nutzen.

Hey,

Ich würde sagen das Internet gehört allgemein keinem Unternehmen. Die Netztstrukturten in Deutschland z.B. gehören zum Größten Teil der Telekom, aber die Unterseekabel gehören einer anderen Firma. Finanziert wird das Internet durch die kunden sprich die Endverbraucher.

MFG

Das Internet gehört niemandem, finanzieren es alle die in irgendeiner Form an irgendeinen Anbieter zahlen.

Das Internet gehört schonmal keinem. Die Glasfaserkabel gehören in deinem Haus dir, oder deinem Vermieter. Finanziert wird das auch nicht wirklich, höchstens der einlass ins Internet duch 1&1, Telekom etc.

Die Einzelnen Internetseiten haben Besitzer, aber das Internet an sich gehört "jedem".