Welt beschädigt nach Server Shutdown?
Hallo zusammen, ich habe eine Ubuntu Linux Server mit einem Minecraft Server. Der Server lief 10 Tage ohne Probleme, aber jetzt ist die Welt regelmäßig nach dem herunterfahren beschädigt und ich muss sie erst reparieren. Nach der Reperatur muss ich folgenden Befehl nutzen damit wieder alles funktioniert: chown minecraft:minecraft -R /var/minecraft/
Mit diesem Video hab ich den Server eingestellt, damit er automatisch startet sobald der Linux Server Strom bekommt: https://youtu.be/tNyN2LmaRVA?si=CIiBeRjva96xbysJ
Mit welchem benutzer startest du denn den Server? Wie fährst du den PC herunter? Welchen MC Server nutzt du?
Ich benutze eine Gemodette Version von einem Server nämlich Arclight, damit ich Mods und Plugins ausführen kann. Ich fahre den Server mit dem Stop Befehl über die Konsole herunter.
1 Antwort
Wenn ich raten müsste liegt es daran, dass du den Server nicht mit gescheiten Rechten ausführst
Der Server beschädigt dabei nichts, sondern versucht dein Server vor deiner Eigenen Dummheit Sicher zu halten, denn einfach mal deine komplette /var zu chown en ist die wohl schlechteste Idee die man nur haben könnte
Wenn dein Nutzer einen Ordner wie /var braucht, dann fügst du diesen zu der root Gruppe hinzu
Ich bezweifle aber, dass du den ganzen /var brauchst
Tut mir leid, dann habe ich es falsch gelesen, dachte da stand /var ohne irgendwas
Dann sollte es trotzdem genügen einfach mit chgroup die Gruppe zu wechseln
Aber eine eigene Gruppe für den Server zu haben ist doch gut. Der sollte doch keine root-Rechte kriegen.
Was wäre denn dein Vorschlag, denn ich bin ziemlich neu mit Linux und ich weiß auch nicht genau wie es lösen kann. Aber Dankeschön schonmal im Vorraus.
Er macht chown ja nur auf /var/minecraft/, das könnte schon ok sein.
Den minecraft user zur wheel Gruppe (oder was ist dein Vorschlag?) hinzuzufügen finde ich auch komisch.