Welpe will mehr essen obwohl die Tages Ration erreicht ist

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Lieblinge sind Meister der Manipulation und versuchen, für sich selbst das Beste aus der entsprechenden Situation herauszuholen. Dabei lernen sie durch Erfolgserlebnisse. Hat zum Beispiel das Betteln nach Futter 2-3mal Erfolg, werden sie es immer wieder probieren.

Wölfe fressen in der freien Natur dann, wenn es Beute gibt und dann reichlich. So haben die meisten Hunde die Angewohnheit, ihr Futter in kürzester Zeit aufzufressen, der Hundemagen ist deshalb sehr dehnungsfähig. Auch das “Futterstehlen” ist ein Reliktverhalten aus Wolfs-Zeiten. Rangniedere Wölfe versuchen immer wieder, unbemerkt kleine Stückchen von der Beute zu erhaschen. Manche Hunde fressen auch, wenn sie die Gelegenheit bekommen, ihren gesamten Futtersack leer. Das ist nicht ungefährlich und kann zu einer Magenüberladung kommen. Das ganze Futter gelangt in den Magen, quillt dort auf und führt zu einer starken Ausdehnung, die medizinisch behandelt werden muss.

Ein Sättigungsgefühl wie beim Menschen haben die meisten Hunde nicht. Es sind also vor allem wir Menschen, die den Eindruck haben, dass unser Tier ganz schlimmen Hunger leidet.

Menge etc. kommt alles auf das Futter und Gewicht des Hundes an. Trockenfutter wird mit Wasser aufgeweicht. Auf jeden Fall solltest Du die Tagesration aufteilen, nicht alles auf einmal geben!!! Immer genügend frisches Wasser anbieten. Du kannst Dir dass aber auch ganz genau von einem Tierarzt oder in einem Tierfachhandel erklären lassen.

Certainty  30.04.2015, 12:51

Ein Tierarzt ist jetzt nicht unbedingt das geschulte Fachpersonal in Sachen Ernährung. Alles was sie gelernt haben, kommt meist von der Futtermittelindustrie gesponsorten Seminaren. Und die wollen ja auch verkaufen.

Habe schon einige TAs erlebt, die einem Nierenkrankenhund mehr Kohlehydrate empfohlen haben, obwohl das die Nieren stark belastet. Das gleiche bei Giardienbefall. Giardien ernähren sich von Kohlehydraten. So bekommt man die Biester nie los.

Wenn ich mir anschaue, was so mancher TA in seiner Praxis an Müll verkauft, da greif ich mir an den Kopf.

Tierfachhandel sind da leider meist nicht besser.

Wie schwer ist der Hund denn? und was fütterst du ihm?

Ein Welpe sollte grundsätzlich so viel zu essen bekommen, bis er "satt" ist. Da er ohnehin einen erhöhten Nährstoffverbrauch hat (durchs Wachstum).

Wir barfen und da kann man einem Welpen unter Umständen schon mal seine 4-6% geben (für einen normalen erwachsenen Hund sind es meist 2%). Also du siehst, dort ist die Futtermenge auch deutlich höher.

Auf pure Herstellerangaben würde ich mich nie mehr verlassen, denn jeder Hund ist ein Individuum. Manche verbrennen besser, manche schlechter.

150 g hört sich für mich aber sehr wenig an. Soviel füttert man einem ausgewachsenen Rehpinscher. Ein Doggenwelpe sollte bereits mehr wiegen und somit auch mehr brauchen.

Noch dazu sollte ein Welpe immer 3-4 x am Tag gefüttert werden. Später kann man bei großen Rasesn auf 2x täglich und bei kleineren Rassen auch auf 1x täglich umstellen.

Sevo23
Fragesteller

Meiner wiegt 10-12 Kilo und er bekommt am Tag 300g Ist für mich auch noch so wenig weil, der hat immer Hunger egal was ich ihn gebe und er bekommt kau Knochen Leckereien für zwischen durch, aber wie ich gehört habe, haben die kein Sättigungsgefühl, stimmt das ??? Will mein klein nicht Unterernähren er bekommt : happy dog Maxi junior Ab und zu bekommt er auch ne Dose die auch extra für groß Hunde und Welpen sind, sollen angeblich 60% oder 70% Fleisch drin sein, aber davon bekommt er Durchfall. Ab wann könnte ich ihn selber Fleisch geben, Niere, Herz, Lunge u.s.w bin koch als beruf und würde gerne ihn das selber kochen, an statt die Dose zu geben ??

Certainty  30.04.2015, 12:48
@Sevo23

Die Maxi Produkte sind pure Geldmacherei. Meist sind da dann sogar zu viele Nährstoffe drin, was dann ein zu schnelles Wachstum auslösen kann. Und das kann bei großen Hunden zu Gelenkproblemen führen.

Happy Dog ist auch nicht sonderlich gut. Zusammensetzung:

Geflügelprotein* (23 %), Maismehl, Mais, Reismehl, Geflügelfett, Lachsmehl (5 %), Kartoffeln**, Cellulose**, Rübenmelasseschnitzel (entzuckert)**, Sonnenblumenöl, Apfeltrester** (0,7 %), Trockenvollei, Natriumchlorid, Hefe**, Kaliumchlorid, Rapsöl, Meeresalgen** (0,15 %), Leinsamen (0,15 %), Hefe (extrahiert)*, Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Kamille, Koriander, Rosmarin, Salbei, Süßholzwurzel, Thymian, Muschelfleisch** (0,01 %), (Trockenkräuter gesamt: 0,14 %).

(* getrocknet; ** getrocknet, anteilig hydrolisiert).

MAis, Getreide und Soja gehören nicht in den Hund. Das sind die Hauptauslöser für Allergien, Hautprobleme, Juckreiz, Haarausfall und auch Gelenkprobleme. Dann haben wir recht viel Protein und recht wenig Fett. Das geht ganz schön auf die Nieren wenn der Hund seine Energie aus Proteinen und Kohlehydraten beziehen muss, darauf ist seine Verdauung nicht ausgelegt. Mit Hefe sollte man auch vorsichtig sein, das kann nämlich Epilepsie begünstigen. Also eigentlich ist in dem Futter keinerlei Fleisch drin. Es sind Proteine, Fett,  LachsMEHL, aber kein richtiges Fleisch. Noch dazu ist Trockenfutter allg. nicht gut für Hunde. Vor allem nicht für so große, denn das kann ganz schnell zu einer Magendrehung führen, wenn das Zeug im Magen aufquillt. Also entweder Dosenfutter oder Fleisch.

Du kannst bereits einen Welpen barfen, sobald er abgestillt ist. Aber informiere dich vorher gründlich darüber, was er alles braucht und in welcher Zusammensetzung. Kochen bringt dem Hund nichts, durch die Hitze gehen die Nährstoffe verloren, die der Hund dringend braucht. Nur roh bringt ihm das Fleisch noch was. Hol dir am Besten mal das Buch von Swanie Simon - Barf für Welpen (5,- Euro Amazon) oder Natural Dog Food. Da bekommst du alles genau aufgelistet, was du ihm füttern kannst, welches Verhältnis Knochen/Innereien und Muskelfleisch sowie Pansen haben sollen und wieviel % er wann wie bekommen soll.

Ein Sättigungsgefühl haben Hunde insofern nicht, das stimmt. Sie fressen bis der Magen voll ist (es gibt aber auch welche die ihr tägliches Limit kennen und sich das Futter gut einteilen können, das ist aber nicht die Regel. Aber ein Welpe sollte sich soweit satt essen dürfen.

Bezüglich des Durchfalls, das kann schon mal sein, dass ein Hund die Verduung erst ein paar Tage auf das neue Futter umstellen muss. Egal ob Trofu, Nafu oder Barf.