Welpe so viel Nassfutter richtig?

Johnny168  19.05.2023, 21:31

Was für ein Hund ist das? Yorkshire Terrier oder Bernhadiner?

jack321123
Fragesteller

Naja endgewicht 40 Kilo glaube nicht das ein yorkshire am Ende so viel wiegt haha aber ist ein Rottweiler

6 Antworten

Also wenn ich das richtig gelesen habe ist die Fütterungsempfehlung auf der Dose für das aktuelle Gewicht und Alter angegeben.

Also - wenn der Hund 2 Monate alt ist - wieviel wiegt er aktuell ?

jack321123
Fragesteller

Die Angaben auf der Dose sind auf sein endgewicht und alter ausgelegt. Da es ein großer Hund ist wird er zwischen 40-50 Kilo wiegen und wiegt aktuell für seine 8 Wochen 7-9 Kilo

William1307  20.05.2023, 02:51
@jack321123

okay - das heisst laut Tabelle bekommt ein 3 Monate alter Hund mit 10 Kilo 500 Gramm. Da dein Hund noch etwas jünger und leichter ist würde ich halt jetzt 400g geben und in den nächsten Wochen steigern.

Wenn er 6 Monate ist und 20 Kilo hat solltest Du dann bei 1000 g sein usw.

So lese ich das jedenfalls..

Schwer zu sagen, hängt von der Rasse ab. Außerdem hat jeder Hund andere Geschmäcker und verträgt das Futter unterschiedlich.

jack321123
Fragesteller

Rotweiler

Also ich glaube du musst dem Hund je nach dem wieviel er JETZT wiegt das angegebene Futter geben. Heißt wenn er mit 3 Monaten 10kg wiegen sollte bekommt er 500g. Verstehste? Da geht es so wie ich das verstehe nicht um das Endgewicht. Weil 1400g für einen 8 Wochen alten Welpen...der Platzt ja🤨

Aber ganz ehrlich das ist total bescheuert angegeben und Rinti ist jetzt auch nicht der Burner.

Ich würde da eher mit einem Ernährungsberater für Hunde sprechen oder eben doch auf den Vermehrer zurück kommen. Denn hier wird man dir da wohl weniger helfen können.

Das Frischfleisch im Nassfutter von Rinti hat einen ungefähren Feuchtegehalt von 70 % und unterstützt somit die Feuchtigkeitsaufnahme deines Hundes. Nichtsdestotrotz solltest du deinem vierbeinigen Freund immer ausreichend Trinkwasser zu Verfügung stellen. Die Auswahl an Rinti-Nassfutter ist breit gefächert, sodass du garantiert das passende Futter für deinen Hund findest. Sowohl für kleine Schleckermäuler als auch für große Prachtkerle, die sehr proteinhaltig ernährt werden sollten, ist gesorgt. Spezielles Diätfutter eignet sich für gesundheitlich angeschlagene Hunde. Rinti führt zudem ein breites Angebot an getreide- und glutenfreiem Futter. Sollte eine Sorte doch mit Kohlenhydraten angereichert sein (z. B. mit Reis), ist dies gut erkennbar auf der Verpackung vermerkt.

Woher ich das weiß:Recherche
moony1990  21.05.2023, 00:58

Und was hat deine Antwort mit der Frage zu tun?

Rinti ist jetzt nicht das Beste, da nicht genau aufgeschlüsselt ist wieviel, von was drinnen ist, bzw. was fehlt. Schau Mal im Vergleich z.b. Real Nature Wilderness.

Das Ergebniss hinten sollte 100% oder sehr nahe daran sein. Wichtig ist auch das die Klammern da was ganz anderes bedeuten können.

30% Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (70% vom Rind) heißt z.b. da von den 30% der Großteil (70% vom Rind ist,ehr aber auch nicht)!

Die restlichen 70% der Dose kennt man dadurch noch lange nicht.

Je genauer und offener desto Besser je mehr du selber machst desto besser ...

Ach ja, am besten Abwechslung, viel Füttern, Tagebuch schreiben und deinem Hund zugestehen ein natürliches Sattugungsgefühl zu bekommen. Der Hund kann solange nicht nur Müll und Geschmacksstoffe gefüttert werden für selbst entscheiden was und wie viel er braucht.

(Bin ABAMer)

Und je natürlicher wir den Hund halten desto sinnvoller. Bei keinem anderen Tier rechnen wir so blöd herum wie beim Hund, hab noch nie gesehen wie Hase Futter ausgerechnet wird oder früher Tiere gar selbst vor der Maus sich gefragt haben, ob sie heute die Maus noch dürfen oder 20g drüber sind.

Ein Tier kann heute 2 Dosen essen morgen 1 und danach 1,5 im Grunde braucht es wahrscheinlich immer 1,5 es gleicht das aber wenn es das von Anfang an kennt aus.

Vorallem Anfangs Rate ich nicht nur beim Futter zu einem detaillierten Tagebuch damit man Problemen schnell auf den Punkt kommt. (ist immer sinnvoll!)