Welpe frisst Socken und Unterwäsche an?

3 Antworten

Du darfst ihm die Wäsche nicht wegnehmen, sondern musst sie ganz zufällig in seiner Reichweite liegen lassen. Wenn er sich darauf zu bewegt, dann beanspruchst du diese Wäsche für dich und machst ihm unmissverständlich klar, dass diese Wäsche dir gehört und nicht ihm. Dafür stuppst du ihn mit deinen Fingerspitzen an. Dieses Anstuppsen sollte so dosiert sein, dass du seine Aufmerksamkeit erringst. Es sollte aber nicht so stark sein, dass er es für einen Schlag halten könnte. Also nur ein leichtes Anstuppsen!

Du ziehst die Wäsche in diesem Moment nicht weg und bringst sie nicht vor ihm in Sicherheit. Die Wäsche bleibt wo sie ist. Dein Hund muss sich von der Wäsche wegbewegen. Wenn du es schaffst, dass er sich allein wegbewegt, dann hat er dir die Wäsche überlassen. Sie gehört von nun an dir, - bis du den Raum verlässt. In diesem Moment hast du deinen Anspruch aufgegeben.

Wenn er sich dann darauf zu bewegt, musst du schnell sein und deinen Anspruch erneuern. Das machst du so lange, bis er verstanden hat, dass die Wäsche auch dann dir gehört, wenn du nicht im Raum bist.

Einerwiekein482
Fragesteller

Danke für tollen Tipp

Welpen lässt man nicht unbeaufsichtigt. Behalte ihn im Blick und leite sein Verhalten um, indem Du ihn etwas Besseres anbietest, auf dem er rumkauen darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

einen Welpen lässt man nicht ohne Training alleine. Denn dies muss er erst erlernen. klar das er als Welpe alles erkunden muss, seinen Spieltrieb befriedigen möchte, eventuell Stress damit kompensiert