Welpe beißt wie verrückt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zu erst bedenke bitte es ist ein Baby, der lernt seine Welt erst langsam kennen. Wenn er beim Spiel tatsächlich zu fest zupackt, sofort laut "quietschen" und das Spiel beenden. (Das würde auch der Welpe tun, wenn er von einem anderen Hund zu fest gezwickt wurde.) Wenn Du die Hand erschrocken wegziehst, schnappt der Welpe begeistert nach. Ignoriere den Hund für einige Zeit und forde ihn dann zum Weiterspielen auf.Alles mit Geduld und Verstand und kauf Dir mal ein Buch über Welpenerziehung damit ihr Zwei ein TOP Team werdet ;-)

Zu deiner Frage, würde ich als erstes das gesamte Spielzeug wegnehmen, ihr seid diejenigen die bestimmen wann gespielt wird und wann es beendet wird. Jetzt ist er noch ein Baby vergesst das mal nicht, der brauch auch seinen Schlaf, auch sollten die Spaziergänge nicht zu sehr ausahnen. 20min. max. Auch kann ich mich meinem Vorschreiber anschliessen, kauft euch so schnell wie möglich ein Buch über Welpenerziehung, gerade in der Anfangsphase könnt ihr so viel falsch machen, wo ihr später richtig probleme bekommt. Beisst er wieder, sofort das spiel beenden und den Hund für einige Minuten ignorieren, dann ein neues Spiel beginnen. Nur keine Zerrspiele. Viel Erfolg

chynah  08.12.2010, 17:05

20 min sind aber schon sehr hochgegriffen... Im Schnitt sagt man 1 min / Lebenswoche

Hey,

SchalkeFan3 und die beiden danach haben schon recht.

Ich empfehle als Buch "Die Kosmos Welpenschule". Die ein oder andere "Rütter" DVD schadet bestimmt auch nicht. Und viell. geht ihr ja auch bald zu einem Welpentreff. Dort kann man auch immer viele Fragen loswerden!

Unsere Ronja ist jetzt ein Jahr (ist aber nicht unser erster Hund) und sie hört aufs Wort (kaum zu glauben für einen Jack Russell).

Wir haben fast ausschließlich über Spielunterbrechung, Ignoranz und Positive Verstärkung erzogen und haben nun einen Top Hund. Seltsamerweise machen Kinder (so unsere damals 4 jährige) das mit der Ignoranz und der Spielunterbrechung fast instinktiv richtig.

Spielunterbrechung heißt wirklich: Aufstehen, Arme verschränken, umdrehen, nicht beachten. So auch, wenn der Hund dich anspringt.... Jedes Schimpfen in der Situation oder Ansprechen ist für den Hund toll und damit Lob!

aber auch das Loben nicht vergessen!!! (nicht nach dem Motto: "Nicht geschimpft ist Lob genug!"

Erst einmal beißen alle Welpen aus reinem Spaß an der Freude und du musst ihm die Grenzen zeigen.Dabei kann mich Schalke Fan nur anschließen.Ergänzen möchte ich nur noch zu einem Versuch raten. Sehr kleine Hunde mögen es oft nicht,wenn man sie auf den Kopf fasst oder sie zu sehr bedrängt. Die Welt ist halt sehr riesig für sie.Lass den Hund auf dich zukommen und gib ihm Freiraum,damit er mehr Sicherheit bekommt.Ansonsten braucht natürlich auch ein kleiner Hund Erziehung in den nächsten Monaten.

wart ihr mal beim arzt .. wegen zähne heißt nicht das der keiner erziehung genießt oder böse ist.. vielleicht hängt dem ein milchzahn schief und tut weh und er versucht den raus zu bekommen "