Wellensittich Trauer um Partner?

6 Antworten

Das Trauern ist die Kategorie eines typisch menschlichen Verhaltens.

Wellensittiche kennen so etwas nicht.

Zwar nehmen Wellensittiche die Veränderungen an anderen Artgenossen oder auch deren Tod wahr, aber dann geht das Wellensittichleben weiter und nimmt seinen normalen Gang.

Das Wellensittiche auf Laute reagieren ist bekannt.

Sie erkennen darüber auch eine verwandtschaftliche Verbundenheit.

Dies mag das Interesse der Henne an den abgespielten Tonfolgen erklären.

Die meisten Reize, welche das Verhalten von Wellensittichen steuern, sind aber so komplex, dass eine Wiedererkennung des Artgenossen nur auf Grund des akustischen Inhalts ausgeschlossen sein sollte.

Viele Wellensittichfreunde machen den Fehler und versuchen menschliches Verhalten auf den Wellensittich zu übertragen.

Aber so etwas führt fast in jedem Falle zu großen Irrtümern, wie die Ethologie auf Grund jahrzehntelanger Erfahrungen und Erkenntnisse zu berichten weiß.

Megabakteriose ist eine Krankheit bei Wellensittichen, welche fast in jedem Falle durch Fehler in der Haltung und auch gerade in der Fütterung begünstigt oder gar verursacht wird.

Deshalb sollten Sie ihre Wellensittiche auf die klassische Art und Weise versorgen, um nicht bald weitere Verluste beklagen zu müssen.

Ich empfehle Ihnen dringend ein altes Buch zur Wellensittichhaltung oder Wellensittichzucht zu lesen und dessen Inhalt verinnerlichen zu verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, Wellensittiche trauern. Einer von mir hat 6 Stunden den verstorbenen Partner gefüttert, gekrault angepiept.

Ich bin dazu übergegangen, einen verstorbenen Wellensittich wenn möglich eine Stunde auf ein Sitzbrett zu legen. Dadurch können die anderen realisieren, dass er tot ist. Er ist nicht einfach von heute auf morgen weg.
Einmal saßen die verbliebenen drei in einiger Entfernung, lugten immer rüber und piepten leise. Einmal kletterte nur die Partnerin immer wieder kurz auf das Brett und stubste den Verstorbenen an.
In einem Fall hat der Partner zwei Monate ausdauernd gerufen, obwohl er den verstorbenen Partner gesehen hatte. Also ja, das würde ich als Trauer bezeichnen. In dieser Zeit ignorierte er auch Annäherungsversuche des späteren Partnervogels.

Ich frage mich, aus welchem Grund du dem verbliebenen Wellensittich dieses Video gezeigt hast. Das solltest du nicht tun, es quält sie doch nur. Denn sie versteht nicht, dass ihre Freundin nur noch ein Video ist. Und ja - Tiere haben Gefühle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Ja Tiere haben Gefühle was für ne Erkenntnis. Ich finde es komisch das du so was einem Vogel überhaupt zeigst

Ich habe zwar keine Ahnung von Wellensittichen aber glaube dennoch, dass sie Emotionen haben. Neulich hatte sich in unserem Garten eine Elster einen Spatz geschnappt und die ganze Spatzfamilieflog kreischend hinter der Elster her und versuchte, den Spatz zu befreien. Ich denke, die Bindung ist auch bei solchen Tieren da.