Wellensittich Schnabel Säubern?

2 Antworten

Eins vornweg:

Wellensittichen solltest man kein Obst oder Gemüse füttern !!

Denn dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sie ernsthaft erkranken.

Den Rückstand am Schnabel kann man mit handwarmen Wasser aufweichen und entfernen.

Dazu nimmt man dem Kopf des Wellensittichs die Bewegungsfreiheit, indem man den Vogel mit dem Fixiergriff hält.

Dadurch ist die zweite Hand frei und kann die notwendigen Handlungen vornehmen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  09.10.2019, 20:09

Danke für die Antwort!

Das mit dem Obst und Gemüse wusste ich gar nicht, da viele Leute davon schreiben, wie sie ihren wellensittich einmal im Monat oder in ähnlichen Zeitabständen Obst und Gemüse zur Verfügung stellen.

Jedoch finde ich nichts darüber das es schlecht ist außer es wird zu viel verfüttert.

Ich sehe ich hab noch einiges zu lernen.

Mit besten Grüßen auch an dich

Nestafel

Yukiminini  12.10.2019, 12:03
@verreisterNutzer

Obst macht dick, kann man aber manchmal geben. Gemüse gibt wertvolle vitame und andere Stoffe, die die kleinen nicht so durch normales Futter bekommen. Hör nicht auf einen der meint er wüsste alles. Wenn du einfach mal in Richten Vogel Foren schaust, bekommst du bessere Antworten als hier.

blackhoddi  09.10.2019, 20:25

Seit wann darf man Wellensittichen kein Gemüse oder Obst füttern? Es steht in so gut wie jedem Wellensittichbuch,dass das nicht schlimm ist Oo

Yukiminini  12.10.2019, 12:03
@blackhoddi

Der erzählt auch nicht wirklich das, was stimmt. Wellis können sehe gut Obst und Gemüse essen, nur obst nicht viel da es dick macht.

blackhoddi  12.10.2019, 14:07
@Yukiminini

Finde ich auch. Ich gebe meinen Wellis schon immer Salat oder ähnliches,und sie sind auch noch nicht tot.

gregor443  12.10.2019, 18:58
@blackhoddi

Schlimm ist, dass mittlerweile in jeden Wellensittichbuch solch dummes Zeug steht. Das ist leider so und sehr bedauerlich.

Der Wellensittich lebt in einem der trockensten Klimaten der Erde. in seinem natüelichen Lebensraum gibt es solches Futter nur extrem selten !!

Vielleicht versuchst du es zu zweit, einer hält den Welli und der andere hält Vorsicht den Kopf und wiederholt das wattestäbchen verfahren, und wenn es dann nicht abgeht machst du ein Foto (während er noch festgehalten wird) und zeigst es dem Tierarzt. Wenn nichts ist und du den da hinbringst zahlst du 30-40€