Wellensittich Jung und Alt zusammen?

2 Antworten

Hi,

Da die Henne mit 2 Jahren noch relativ jung und fit ist darf der Hahn auch jünger oder auch älter als sie sein. Wichtig ist dabei nur das er kein Jungvogel mehr ist und die Jungmauser abgeschlossen hat. Wenn er schon geschlechtsreif ist wird die Vergesellschaftung besser klappen als mit einem stürmischen Jungspund der noch lernen muss der Henne Raum zu geben.

Wenn ihr dann beide zusammenführen wollt, solltet ihr sie erst in getrennten Käfigen nebeneinander stellen damit sie sich erstmal "beschnuppern" können. Ist das Interesse bei beiden geweckt und sie wollen zueinander könnt ihr die Türen öffnen und sie sich im Freiflug im Zimmer kennenlernen lassen.

Im gesicherten Freiflug haben sie genug Platz um sich auch aus dem Weg gehen zu können.

Sitzen die beiden am Ende gemeinsam friedlich im Käfig ist die Zusammenführung geglückt.

LG und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Das macht keinen Unterschied.

Wenn Du die beiden zusammen in einen Käfig tun willst, könnten sie sich untereinander hacken, weil sie fremdeln. Ich würde sie in zwei Käfige tun und nebeneinander stellen, dass sie sich aneinander gewöhnen. Und erst danach in den Freiflug.

Oder erst einmal jeden einzeln in den Freiflug, bis sie sich aneinander gewöhnt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung