Wellensittich greift an?

Thorsten Hoeppner  06.03.2023, 18:11

Meinst du damit die Hand oder das Gesicht?

BTSARMYKookie
Fragesteller

Hand, Gesicht, Ohr, Arm. Alles was Haut ist :)

Thorsten Hoeppner  06.03.2023, 18:13

Umarmt er die Hand dabei mit den Flügeln?

BTSARMYKookie
Fragesteller

Nein. Sie beißt nur zu.

3 Antworten

Kein Wellensittiche greift ohne Grund an.

Und schon gar keinen Menschen.

Sie interpretieren das Geschehen grundsätzlich falsch.

Erstens indem Sie Wellensittichverhalten vermenschlichen, was zwangsläufig immer zu falschen Schlussfolgerungen führt.

Zweitens haben Sie ihren Wellensittich wahrscheinlich selbst unbewusst jnd unbeabsichtigt zu solchem Verhalten abgerichtet.

Ihr Wellensittich interagiert und kommuniziert auf diese Art und Weise mit Ihnen.

Die Chancen dafür, dies rückgängig zu machen, geht gegen NULL.

Das sollten Sie wissen, um sich nichts vorzumachen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BTSARMYKookie
Fragesteller

Wow. Dankeschön für Ihre Hilfe. Weiß ich zu schätzen 🥲

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Der Beschreibung nach klingt das nach einer Fehlprägung (auf dich) aufgrund von Einzelhaltung.

Er versucht seine soziale Intaktionen an dir auszuleben, wie z.B. Knabbern, was allerdings für dich schmerzhaft ist, da dir die Federn fehlen, die ein Artgenosse hätte. In dem Fall es für ihn völlig normal und nicht böse gemeint.

Angreifen ist bei Wellensittichen eher ein Hacken, als ein Zwicken.

Ich selber habe eine Wellensittich aus Einzelhaltung übernommen und der zeigt ein ähnliches Verhalten, obwohl er jetzt Artgenossen hat.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
 - (Wellensittich, aggressives Verhalten)

BTSARMYKookie
Fragesteller

O ma gash. Glaube habe jetzt ein Argument, um mir nen 2. dazuzuholen. Danke! Hoffe werde dann in Ruhe gelassen :)

Thorsten Hoeppner  06.03.2023, 18:27
@BTSARMYKookie

Ich fürchte, das kann dauern.

Aber zumindest hat er dann noch eine andere Beschäftigung und "nervt" nicht nur dich.

Ihr ist eben langweilig, wenn du das arme Tier alleine hälst, hol ihr einen Partner!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BTSARMYKookie
Fragesteller

Naja, das möchte ich ja schon seit längerem. Aber ich nehme an, dann würde sie doch auch die anderen angreifen? Tut sie jedoch nicht...

Mia12525  06.03.2023, 18:18
@BTSARMYKookie

Vielleicht störst du sie und dir ist es nicht bewusst? Hälst du ihr manchmal die Hand hin? Bist du der einzige, der sie füttert oder den Käfig säubert?

BTSARMYKookie
Fragesteller
@Mia12525

Ne, mal mache ich ihren Käfig sauber, mal meine Schwester. Ab und zu tu ich ihr die Hand hinhalten, es gibt auch Tage da hüpft sie freiwillig auf meine Hand und ist lieb. Aber auch meine Geschwister halten ihr die Hand hin. Bis vor ca. einem Jahr war ja auch alles gut. Da hat die sich auch streicheln lassen, wollte es auch selber. Aber mittlerweile hasst die Olle mich einfach...

Thorsten Hoeppner  06.03.2023, 18:24
@BTSARMYKookie

Nein, die anderen sind "Fremde" für sie und du bist seine Bezugsperson.

Sobald ich Besuch habe, verhalten sich meine Wellensittiche auch ganz anders.

Mia12525  06.03.2023, 18:25
@BTSARMYKookie

Dann kann ich dir leider nicht sagen was sie hat, aber bitte bitte tut dem Tier einen Gefallen und holt ihr einen Partner!

BTSARMYKookie
Fragesteller
@Mia12525

Das will ICH auch. Aber da gibt es dann noch meine Mutter...