Wellensittich fliegt unaufhörlich hin und her :(

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherlich möchte der eine Welli einfach nur fliegen. Macht er das vielleicht insbesondere, wenn er die anderen (fliegen) sieht? Einer meiner Wellis wird z.B. auch unruhig, wenn er separiert werden muss und die anderen Wellis noch sieht. Auch als er neu kam, war er ganz hibbelig, als er die anderen von seinem separaten Käfig aus sah.

Dass der Welli noch nicht allzu viel isst, könnte daran liegen, dass alles für ihn noch neu ist oder aber auch, dass ihr ihm Futter so anbietet wie er es vielleicht nicht gewohnt ist. Wenn er bspw. beim Züchter am Boden gefüttert wurde, erleichtert man es ihm, wenn man ihm ebenfalls am Boden Futter anbietet.

Wellis benötigen im Übrigen mehr breite als hohe Käfige/Volieren. Aber wenn die Vögel täglichen mehrstündigen Freiflug erhalten, wäre das ok ;)

Sehr informative Seiten über Wellis:

welli.net

vwfd.de/2/2.php

birds-online.de

Ampi001
Fragesteller

Vielen Dank :) Ich hab auch gute Nachrichten: Er ist heute ganz viel draußen rum geflogen und hat mit dem hin und her fliegen im Käfig aufgehört. Er frisst jetzt auch besser. :)

Grundsätzlich ist es richtig,die vögel erstmal im Käfig zu lassen zur Gewöhnung.Beobachte ihn,jetzt ist ja eh Wochenende.Wenn er bis Montag nicht frisst und sich nicht beruhigt hat,kann ein Tierarztbesuch nicht schaden.Vielleicht ist es auch nur Bewegungsdrang.

Ampi001
Fragesteller

Okay, danke. :) Du hast mich echt ein bisschen beruhigt, mal sehen was passiert. ^^