Wellensittich abgegeben?

3 Antworten

Hey

Das was ihr gemacht habt, war richtig. Ein Wellensittich sollte nicht alleine sein und auch nach so langer Zeit alleine, wird sie mit Artgenossen glücklicher. Die Vergesellschaftung war vielleicht ein wenig zu viel auf einmal und man hätte es langsamer angehen lassen sollen, aber das wird schon. Grade das mit den spiegeln ist sehr ungesund für Wellensittiche.

Wenn sie sich dran gewöhnt hat und normales, art typisches Verhalten erlernt hat, wird sie es lieben und wieder zu einem normalen Wellensittich werden. Ich hatte solche schweren Fälle von Einzelhaltung öfters und jeden wieder zurück geführt. Sie waren glücklich im Schwarm integriert. Manche blieben zahm, andere nicht. Bei einem, der nur ein Jahr alleine gehalten wurde, hat es über ein Jahr gebraucht bis er sich nochmal verhalten hat und alle Fehlprägungen verloren hat. Aber am Ende war er wirklich glücklich. Durch die Einzelhaltung hat er sich gerupft und nur im Schwarm mit anderen Wellensittichen hat er durch die Zeit aufgehört.

Bitte nimm ihr die Chance auf ein gutes Leben im Schwarm nicht wieder weg. Sie braucht nur Zeit! Und sie kann ja zahm bleiben. Das anfliegen der Menschen kommt durch die Jahre lange Prägung und es braucht einfach Zeit bis sie weiß wie ein normaler Wellensittich sich verhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Einen Wellensittich, welcher viele Jahre in qualifizierter Einzelhaltung gehalten wurde, den sollten Sie jetzt nicht mehr vergesellschaften.

Mit der Vergesellschaftung haben Sie dem Vogel keinen Gefallen getan.

Sie hätten den Wellensittich weiterhin mit möglichst viel menschlichem Kontakt weiterpflegen sollten.

Setzen Sie die Haltung möglichst so fort, wie es der Wellensittich über die Jahrs gewöhnt war.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Welli muss sich an sein neues Leben gewöhnen . Es ist gut,das er nun die Gesellschaft hat,die er braucht. Du kannst ihn doch regelmäßig besuchen. Vielleicht kannst du der neuen Besitzerin ab und zu beim Versorgen der Tiere helfen.