Welches Werk würdet Ihr auswählen?
Hallo Leute 🙋♂️,
welches Werk würdet Ihr wählen um jemanden zu zeigen wie wundervoll ein Anime sein kann und warum würdet Ihr genau dieses Werk auswählen?
PS: Es ist egal ob es sich dabei um einen Film oder eine Serie handelt :).
LG Se7enFlames ✌️
11 Antworten
Ich hab mir hier mit meinem Gedankengang das Ziel gesetzt jemandem unter allen Umständen Animes als positiv zu vermitteln, daher die evtl. auch unnötige Herangehensweise. :)
Das wäre für mich sehr abhängig vom Gesprächspartner; Vor allem aber davon was derjenige bereits an vergleichbarem (Serien etc.) geschaut hat, da ich mir - je nach Abweichung des Animes von realen Begebnissen und den Stereotypen mit der dieser Person vertraut ist - durchaus andere Reaktionen vorstellen kann. Animes können da ja schon wirklich weit ins Absurde gehen.
Wäre mein Gesprächspartner also nicht wirklich offen oder vielleicht einfach jemand der "normale" Serien mag, würde ich etwas eher alltägliches empfehlen. Wahrscheinlich Slice of Life, sowas wie "A Silent Voice", Hyouka oder vielleicht etwas "mutiger" schon Your Name. Kann auch sein, dass das objektiv jetzt nicht die besten dafür sind, aber meinen Geschmack treffen sie. :p
Auch emotionalere Animes oder welche die sich in gewisser Weise abheben kann ich mir gut vorstellen. Mir gefällt die Idee hier in den Kommentaren mit "Die letzten Glühwürmchen", aber auch sowas wie Attack on Titan, Fullmetal Alchemist: Brotherhood oder einer der anderen Ghibli-Filme würde wegen der Emotionen die man beim Mitfiebern verspürt mMn. gut passen.
Und wenn ich nur nach meinen persönlichen Favoriten entscheiden müsste, würde ich noch Akatsuki no Yona, Mushoku Tensei und 86 in den Raum werfen :D
Tatsächlich sollte man seine Lieblinge vertreten, da deine eigene Überzeugung, wenn du für etwas "brennst", sehr ansteckend sein kann.
Ist aber nur machbar wenn (mal nett gesagt) die Leute nicht so dumm wie Brot sind.
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und das Eingehen auf die verschiedenen Vorlieben einer Person. Du hast dir da wirklich ein paar grandiose Werke ausgewählt 🙏. Deine Auswahl würde ich auf jeden Fall so unterschreiben.
Auch deine persönliche Auswahl finde ich sehr interessant und gut gewählt :).
Das kommt drauf an, was die Person generell bevorzugt schaut.
Ich habe vor gar nicht langer Zeit jemanden mit Haikyuu!! überzeugt, der vorher noch nie Animes geschaut hatte, aber dem Thema recht offen gegenüberstand.
Danach kamen Demon Slayer, Jujutsu Kaisen und Naruto. Von Attack on Titan war die erste Staffel leider schon nicht mehr verfügbar, sonst wäre der noch vor Demon Slayer und Co. gekommen. Jujutsu Kaisen (erste Staffel) kam nicht so gut an, Demon Slayer schon eher und Naruto dann richtig, auch wenn er manchmal genervt war von ewigen Rückblenden und beschissener deutscher Synchro.
Naruto hat er zeitweise sogar richtig gesuchtet, vor allem den Rache- und Pain-Arc. ;3
Sein Lieblingscharakter Nummer 1: Kakashi! Mir wurde immer gedroht, dass er den Anime nicht weiterschaut, wenn Kakashi stirbt. x'D
Ansonsten gibt es viele tolle Werke, die man bedenkenlos empfehlen kann, je nachdem was derjenige generell gern schaut.
Spontan fallen mir dazu noch ein:
- Erased
- Violet Evergarden
- Your Name
- Das Mädchen, das durch die Zeit sprang
- Samurai Champloo
- Saga of Tanya the Evil
- Sword Art Online (erster Arc)
- Tagebücher der Apothekerin
- Noragami
- Maid-Sama
- No Game no Life
Wie immer ist dein Feedback gold wert und ausführlichst geschrieben ✌️. Vielen lieben Dank dafür und die genannten Anime sind definitiv alle als Einstieg in diese wunderbare Welt geeignet 🙏.
Ich würde mich im groben Ansatz Makzim2 anschließen.
Sich mit der Person zu beschäftigen im Vorgang kann viel ausmachen.
Letztendlich sollte man aber seinen Favoriten vertreten. Wenn man selber bei etwas so begeistert ist, ist das wie ein normaler Magnet.
So würde ich niemals "Your Name" in Erwägung ziehen, da ich den absolut nicht mag.
"A Silent Voice" oder alle Ghiblis sind da eine ganz andere Sache. Es sind für mich bis heute die ungeschlagenen Titel.
Was lustigerweise gut funktionieren kann ist gerade in der Gaming-Szene sehr relevant: Sword Art Online. Habe damit schon den einen oder andern so in die Anime-Szene hineingezogen.
Vielen Dank für dein ehrliches und konstruktives Feedback ✌️.
vorab ich würde nie mit so großen Animes/mangas wie naruto oder one pice anfangen da die Länge abschreckend wirken kann
Jujutsu Kaisen:
warum? Weil es eine gut verfolgbare Story hat und gut animiert ist udn nciht all zuviele Folgen hat.
worum geht es ca.? Yuji itadori einer der Hauptcharakter verliert seinen Opa und verliert auch fast seine Freunde um seine Freunde zuretten nimmt er einen Fluch Gegenstand zusich weshalb er nun seine udn die des Fluches in sich trägt wodurch er auf eine Schule die gegen Flüche arbeitet kommt udn sich dort hoch arbeitet um zu überleben
dr. Stone:
warum? Weil da auch wahre wissenschaftliche Fakten vor kommen und spielerisch wieder gegeben werden in passenden Situationen
worum geht es ca.? Das senkū einer der hauptcharakter einer der ersten ist der nach eine schwereren Naturkatastrophe aus der Steinstraße erwacht seinen Freund ebenfalls rettet und versucht ein Dorf auf die heutigen Standards zu bekommen angefangen mit so sim0len Dingen wie Häusern usw. Bis zum Handy
spy x Family:
warum? Es ist eine relativ kurze Story und spielerisch da gestellt perfekt für Leute die schul story‘s mögen
worum geht es ca.? Ein Spion (loid froger) muss eine Familie innerhalb 3 Monaten gründen damit er sein Kind in eine Elite Schule schicken kann wodurch er an den schulleiterkommt der wichtig für den ost-West Frieden ist
Das ist schwer zu beantworten, es ist wichtig zu wissen, welche Genre die Person mag & dann empfiehlt man den besten Anime des jeweiligen Genres c:
Es gibt ja viel zu viele Bereiche, seie es Historisch, Slice of Life, Romance, Shonen usw - also, welches Genre mag die besagte Person denn am meisten? Dann kann ich ein paar Empfehlungen nennen c:
War nur ne allgemeine Frage - es gibt jetzt niemanden den ich da speziell im Kopf habe :).
Aber sagen wir mal Slice-of-Life/Romance 🤗.
Vielen Dank für dein ehrliches und ausführliches Feedback ✌️. Spy x Family ist eine wirklich gute Wahl. Der Anime hat alles was man braucht und ist Unterhaltung pur :).