welches volumen hat 1 kg luft?

2 Antworten

Leider ist die vorherige Antwort falsch. Wenn Dichte= Masse/Volumen ist, ist durch die Umformung Volumen= Dichte*Masse was bedeuten würde das es 1kg*1,2041kg/m^3 ist, und das Ergebnis davon ist dann das Volumen 1,2041m^3 da sich kg und kg wegkürzen. Das heißt das Volumen von 1kg Luft beträgt 1,2041m^3.

obido  14.05.2021, 01:40

Die Formelumwandlung von Rurpot war richtig. Leider ist Deine falsch.

obido  14.05.2021, 02:07
@obido

... was ich vergas - aber die Ergebnisse sind: Volumen von 1kg Luft hat 0,8304m3 und 1m3 wiegt 1,2041kg .... siehe Dichte

Husbirdie  11.12.2023, 12:22

Das traurige daran ist, dass so viele Menschen die falsche Lösung der Gleichung als richtig anerkennen ohne sie durchzulesen. Also wie sich kg*kg wegkürzen würde mich echt mal interessieren. Von der Grammatik mal ganz abgesehen.

Die Dichte von Luft beträgt auf Meeresspiegelhöhe ca 1,2041 kg/m³

[Dichte = Masse/Volumen] formen wir um zu [Volumen = Masse/Dichte]

V(Luft) = 1kg / 1,2041 kg/m³ = 0,83 m³

1 Kilogramm Luft nimmt also ein Volumen von 0,83 Kubikmetern ein (auf Meeresspiegelhöhe)