Welches Verhalten ist bei Autoritätskonflikten möglich?

3 Antworten

Ich fände es gut wenn man das Gespräch sucht... versucht zu verstehen wo die Probleme liegen und gemeinsam überlegt wie man diese auf möglichst gute Weise langfristig lösen kann.

Schlecht fände ich es, wenn man vorhandene Probleme ignoriert - Gespräche verweigert und dieses Verhalten dann zu einen unfairen Schaden anderer führt... wogegen sich die Person dann nicht so gut wehren kann...

Zunächst mal ist es immer am besten, wenn man den Konflikt sofort anspricht.

Allerdings schreibst Du recht wenig, um welche Art von Konflikt es sich handelt. Bist Du die Autoritätsperson oder hast Du einen Konflikt mit einer Autoritätsperson?

Aber die Sache direkt ansprechen - egal in welcher Situation - ist immer das Beste.

Falsch: Beharren auf eigenem Standpunkt

Richtig: Kompromiß suchen und herbeiführen.