Welches Trockenfutter für junge Meerschweinchen und wie viel gramm Futter am Tag?

2 Antworten

Sorry wenn ich jetzt sehr harsch klinge aber:
Hast du dich eig. genaustens über eine Tiergerechte Haltung informiert?
Die Wasserflasche sorgt für eine unnatürliche Haltung des Kopfes, die auf dauer auf den Nacken schlagen kann. Was soll das mit dieser grünen hängematte? Das sind Nagetiere und zudem klettern Meerschweinchen nicht.
Diese Keramikschalen brauchst du auch nicht, Futter wird einfach verteilt und es wird kein Trockenfutter gefüttert.
Nach der Farbe der Gitterstäbe zu urteilen sind diese lackiert, was in einem Nagetiergehege eh nichts zu suchen hat.
Die Tiere können daran knabbern, sich am absplitternden Lack verletzen oder vergiftungserscheinungen bekommen, wenn sie das zeug verschlucken.
Auch dieses hängende Futterding ist unnötig, warum sollten sich die Meerschweinchen strecken?

Nach den Bildern zu Urteilen hast du ziemlich oberflächlich Informationen gesammelt, und dass darf nicht passieren.
Damit riskiert man nur die Gesundheit der Tiere, man muss sich monate lang genaustens Informieren und Erkundigen was diese Tiere genaustens brauchen, was nicht vorkommen darf usw.

Lailariaria
Fragesteller

Alles gut. Leider trinken sie nicht aus dem Napf...Bei der Eingewöhnung haben sie 2 Tage nichts getrunken, weswegen ich panisch wurde...hast du da einen Tipp, wie sie aus dem Napf trinken? Ich werde deinen Rat schätzen und die auch befolgen.

Keine Sorge, das klingt nicht Harsch :)

Lailariaria
Fragesteller

Also soll es bei einem Käfig bleiben, aber diesmal ohne Lack?

Catlady102  17.05.2023, 11:46
@Lailariaria

Käfig gar keiner normalerweise ein Großes Gehege das die Merlis sich viel bewegen können:)

Lailariaria
Fragesteller
@Catlady102

Wie groß deiner Meinung nach? Würde 144 länge, 70 breite und 60 höhe gehen?

Catlady102  18.05.2023, 08:42
@Lailariaria

Ja das ist in Ordnung, Größer Ist natürlich immer besser, hier mal die mindestens Maße für 2 Meerschweinchen 100×60×50 cm (Länge×Breite×Höhe)

Sophia110  17.05.2023, 15:40

Dass sie 2 Tage nichts getrunken haben ist eigentlich normal, da sie Flüssigkeit über Frischfutter aufnehmen. Ich habe meine Meerschweinchen auch erst ein paar Mal trinken sehen und ich habe sie schon mehrere Jahre.

Danke, für die Informationen!

Ich habe tatsächlich mich falsch informiert und werde mich nochmals informieren und eure Tipps wahrnehmen.