Welches Trennverfahren wird genutzt?

2 Antworten

Hier die Lösung der Aufgabe:

  • Kartoffeln werden nach dem Kochen abgegossen. Genutztes Trennverfahren: Dekantieren. Genutzte Eigenschaft der Stoffe: Aggregatzustand (Wasser flüssig, Kartoffeln fest)
  • Zur Gewinnung von Kochsalz wird eine Salzlösung in großen Behältern erhitzt. Genutztes Trennverfahren: "Salzsieden" oder Verdampfen des Wassers. Genutzte Eigenschaft der Stoffe: Unterschiedliche Schmelz- und Siedepunkte: Während Wasser bei 100°C schon siedet und in die Atmosphäre verdampft, bleibt das Salz noch fest.
  • Erdöl wird in Raffinerien in Heizöl, Petroleum, Benzin und andere Flüssigkeiten getrennt. Genutztes Trennverfahren: Destillation, speziell Rektifikation. Genutzte Eigenschaft der Stoffe: unterschiedliche Siedepunkte.
  • Mit Sand verschmutztes Wasser wird durch ein Papierfilter gegeben. Genutztes Trennverfahren: Filtration. Genutzte Eigenschaft der Stoffe: Aggregatzustand bzw. Partikelgröße (Wasser flüssig; Sand feste Partikel, die nicht durch die Poren des Filters hindurchpassen)

dekantieren

eindampfen

fraktionierte Destillation (Rektifikation)

filtrieren