Welches Tier ist gefährlicher?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Löwe 55%
Schlange 45%

8 Antworten

Schlange

Auf dem dritten Platz liegt eine Gruppe von Reptilien, die bei vielen Menschen starke Ängste hervorrufen: die Schlangen. Nicht ganz zu Unrecht, denn jedes Jahr kommt es zu zahllosen Schlangenbissen – geschätzt bis zu 2,5 Millionen. Gefährlich sind vornehmlich die giftigen Arten. Die meisten Todesfälle verursachen jedoch nicht unbedingt die giftigsten unter ihnen, wie etwa der australische Inlandtaipan (Oxyuranus microlepidotus) – die giftigste Schlange der Welt. Mehr tödliche Angriffe als jede andere Schlangengattung verüben die Sandrasselottern (Echis), die zwar eher klein sind, aber relativ grosse Giftzähne und ein potentes Gift besitzen. Diese aggressiven Vipern sind allein für schätzungsweise 5000 Todesfälle jährlich verantwortlich.

Zudem besiedeln Schlangen die unterschiedlichsten Lebensräume von Küsten, Wüsten, Wäldern, Dschungel, Steppen usw. auf den unterschiedlichsten Kontinenten, Ländern und Inseln und es gibt natürlich deutlich mehr Schlangen als Löwen.

Löwen dagegen sind vor allem auf Afrika und teilweise im Südöstlichem Europa besiedelt.
Die Wahrscheinlichkeit von einer Schlange getötet zu werden ist, schon aufgrund ihrer Anzahl warscheinlicher als ein Löwe.

Klar sind Löwen auch gefährlich in Tanania gibt es immer mehr Angriffe von Löwen auf Menschen, wenn diese sich bedroht fühlen oder auf der Jagd sind.

Löwe

Beide sind gefährlich. Wobei Schlange nur bedingt.

Löwe

Die meisten Schlangen würden fliehen sobald sie dich bemerken, ausser du trittst direkt auf sie. Bei einem Löwen bin ich mir da nicht so sicher aber ich denke wilde Löwen sind im normalfall auch eher schüchtern.

Löwe

Im Grunde der Löwe, aber es ist eher unwarscheinlich das wir ihn mal welche in freier Natur sehen und er uns angreift.

Schlangen sind dann also Gefährlicher, da man sie oft nicht sieht und auch schnell sind.

Schlange

Wenn man von den jährlich getöteten Menschen ausgeht dann bestimmte Giftschlangen. Und noch nicht mal eine besonders große. Es ist die Sandrasselotter. Es sterben in Indien etwa 8000 Menschen pro Jahr durch ihren Biss. Sie ist höchstens 80 cm lang .