Welches Tier hat die meisten Gehirne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man spricht in dem Fall wenn mehrere "Gehirne" bzw Schaltstellen des Nervensystems vorhanden wären nicht mehr von einem Gehirn sprechen, da dies aussagt, dass ein Zentrales Organ für die Regulierung zuständig ist.

Wusste auch vorher nicht, dass tintenfische 9 davon haben...Wikipedia sagt wirklich es sei so. Was ich dabei allerdings nicht verstehe - außer das der Begriff Gehirn falsch gewählt ist - was es bedeuten soll dass sich die Arme unabhängig vom Gehirn bewegen können. Welchen Sinn würde das machen? Höchsten eine automatisierte Schwimmbewegung (wobei Kraken ja eigentlich keine Schwimmer sind), oder eine Reflexbewegung bei Gefahr. Ansonsten macht dies wohl wenig Sinn. Der Begriff Gehirn ist aber in diesem Fall falsch.

Der männliche Pottwal soll übrigends das größte Gehirn haben, über 9 Kilogramm, aber er hat ja auch eine riesige Körpermasse.

Häh? Wußte garnicht, das es Tiere mit mehreren Gehirnen gibt. Unser einziges ist zwar genial, aber doof genug um uns selbst zu zerstören. Also, ich denke, das Tiere mit einem deutlich kleineren Gehirn als unser menschliches ,länger im Stande sind auf dieser Erde zu weilen, als wir selbst.

Kraken haben keine 9 Gehirne.

Kraken haben EIN Gehirn und ein sehr komplexes Nervensystem in den Armen.

Eventuell könntest du einen Ameisenhaufen oder auch einen Bienenstock usw als einem Lebewesen ähnliches Gebilde mit sehr vielen Gehirnen ansehen.