Welches Thema in der Deutsch Realschulprüfung?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Kurzgeschichte 50%
Lektüre 50%
Gedichtsinterpretation 0%
Kompenium 0%

2 Antworten

Ich habe 2017 meine Realschulprüfungen in Baden-Württemberg geschrieben.

Meine Favoriten-Rangliste der Aufgaben war:

  1. Kompendium
  2. Lektüre
  3. Interpretation

Ich habe dann in der Prüfung beim Lesen der Prüfungsaufgaben festgestellt, dass die Kompendiumsaufgabe doch nicht so meins ist, und musste notgedrungen auf die Lektüre ("Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife") umschwenken.
Beim Kompendium hätte ich eine Rede schreiben müssen, von der ich jedoch absah (warum, weiß ich nicht mehr genau) und habe stattdessen die Lektürenaufgabe (Innerer Monolog) genommen.
Ich habe von vornherein die Interpretationen abgelehnt, was im Nachhinein gesehen doch keine gute Idee war...denn bekommen habe ich die Note 3,1 für die Lektürenaufgabe.

Mein Tipp also: gehe unvoreingenommen in die Prüfungen und mach dich auf alles gefasst. Es kann sein, dass die Aufgaben, auf die du dich intensiv vorbereitet hast, kacke sind.
Daher empfehle ich, das Kompendium nicht kategorisch auszuschließen und wenigstens ein bisschen was vorbereitest.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lektüre

Ich war in Lektüren immer am Besten, man macht normalerwiese viel mit den Lektüren im Unterricht, es gibt Lektürenhilfen, ...

Aber entscheide du dich, für das was dir am meisten zu sagt.