Welches Studium? Und welche Uni oder fh?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist vorteilhafter wenn man sowas machen will wie ich?

Das ist Jacke wie Hose, da du in einem Studium nicht lernen wirst, wie man Spiele programmiert. Oder fangen wir anders an. Falls du Spiele programmieren möchtest, musst du das einfach tun. Spiele zu programmieren ist eine "learning by doing" und "doing yourself" Tätigkeit. Selbst wenn du Game Design studieren würdest, würdest du in einem Bachelorstudium, vorausgesetzt, du hast keine Vorkenntnisse, gerade mal so das Nötigste lernen, damit du halbwegs gut entwickeln kannst. Ohne, dass du also deine Freizeit investierst und dir im Groben alles selbst beibringst, wird das mehr oder weniger nicht funktionieren. Dafür ist das Studium zu kurz und auch zu breit gefächert, als das du jetzt wirklich deep in die Materie gehen könntest.

Im Idealfall kannst du dir ein Studium suchen, indem du dein Vorhaben mit Studieninhalten verknüpfen kannst. Bspw. gibt es an der FH Trier den Studiengang Informatik. In dem Studiengang kannst du 8 Wahlpflichtfächer wählen und die mit Modulen aus dem Bereich Spieleprogrammierung füllen.

Es wird bestimmt auch Hochschulen geben, in denen sowas ähnliches mit Medieninformatik geht.

Der Punkt ist aber: Im besten Fall suchst du dir eine Hochschule, die etwas in die Richtung anbietet, was du brauchen kannst. Im Normalfall sollte es aber keinen großen Unterschied machen, ob du jetzt Medieninformatik oder Informatik studierst, da du im Bachelorstudium einfach so grundlegend lernen wirst, dass da keine krassen Spezialisierungen erfolgen und dein Ziel sein muss, deine Freizeit zu nutzen, um Spiele zu programmieren, damit du lernst und später was vorzeigen kannst.

Und dann noch die Frage welche Uni oder fh ist dafür gut geeignet?

Also generell würde ich eher sagen, dass du da mit einer FH glücklicher wirst. Sich jetzt an einer Uni zu bewerben, um da dann abstrakte Mathe zu lernen, ist zwar nicht doof, aber der praktischere Ansatz an einer FH wäre bestimmt eine bessere Wahl.

Welche FH es dann letztlich wird, musst du entscheiden. Ich weiß halt, dass es an der FH in Trier einen Studiengang Spiele gibt. Hier z.B.

https://www.hochschule-trier.de/informatik/studium/dmss

Finde den Studiengang okay, aber wenn du dir mal den Studienverlauf unten ansiehst, ist das bspw. ein gutes Beispiel dafür, dass du eben nur ein paar Module in der Richtung hast, im Allgemeinen aber in die Breite gehst und du halt nicht drumrum kommst dich selbst weiterzubilden, was wiederum auf das eingeht, was ich oben geschrieben habe.

Gibt bei Google einfach mal sowas wie Spieleprogrammierung oder game design Studium Bachelor ein. Da wirst du bestimmt auch über andere Hochschulen stolpern, die etwas in der Richtung anbieten :)