Welches Sternzeichen seit ihr?

2 Antworten

Ich bin Löwe. Obwohl es mir nichts bedeutet.

Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass sich die Sternzeichen seit ehemals verschoben haben.

Die Präzession ist ein sehr langsamer Prozess, der Tausende von Jahren dauert. Während dieser Zeit ändert sich die Ausrichtung der Erdachse. In Bezug auf die Sternzeichen führt dies dazu, dass die Positionen der Sterne am Himmel im Laufe der Zeit leicht verschoben werden.

ConnyAstrologin  24.04.2025, 10:21

Das ist so nicht ganz korrekt. Deshalb möchte ich den Unterschied zwischen Sternzeichen und Sternbilder etwas erklären.

Sternzeichen (werden in der Fachsprache Tierkreiszeichen genannt): Die zwölf Tierkreiszeichen – wie Löwe, Krebs oder Jungfrau – sind kulturelle und symbolische Einteilungen, die in der Astrologie verwendet werden. Sie bilden einen festen, sogenannten tropischen Tierkreis, der auf den Jahreszeiten basiert. Die Astrologie orientiert sich daran, wo sich die Sonne, der Mond und die Planeten relativ zu diesen Zeichen befinden, um horoskopische Deutungen zu erstellen. Diese Einteilung wurde vor vielen Jahrhunderten festgelegt und beruht auf traditionellen Vorstellungen und Erfahrungen, nicht auf der aktuellen Positionierung der Sterne.

Sternbilder: Im Gegensatz dazu stehen die Sternbilder, die aus der astronomen Sicht echte Anordnungen von Sternen am Himmel sind. Während manche Sterne innerhalb eines Bilds den gleichen Namen wie ein astrologisches Zeichen tragen (zum Beispiel das Sternbild Löwe gegenüber dem Zeichen Löwe), sind diese Grenzen rein astronomisch und haben keinen Bezug zu den symbolischen Systemen der Astrologie.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die sogenannte Präzession der Äquinoktien. Diese Bewegung bewirkt, dass sich die Position der Fixsterne – also der Sternbilder – langsam relativ zu den Jahreszeiten verschiebt. Vor rund 2000 Jahren stand beispielsweise der Frühlingspunkt genau zu Beginn des Tierkreiszeichens Widder. Heute hat sich diese Position so verschoben, dass die Sonne zur Frühlings-Tagundnachtgleiche nicht mehr exakt in diesem Gebiet steht.

Für die Astrologie ist dies jedoch nicht von Bedeutung, da hier ein tropischer, feststehender Tierkreis verwendet wird, der immer an den Jahreszeiten ausgerichtet ist. Das bedeutet: Unabhängig von der Präzession wird das astrologische System nicht „verschoben“, sondern bleibt fix – so wie es seit Jahrhunderten praktiziert wird.

Durch diese unterschiedlichen Ansätze kommt es leicht zu Verwechslungen. Wer nur die Namen kennt (Löwe, Krebs, Jungfrau usw.) und die beiden Konzepte nicht auseinanderhält, könnte fälschlicherweise annehmen, dass die astrologischen Zeichen aufgrund der Verschiebung der Sterne „wandern“ oder sich verändern. In Wahrheit bleibt das astrologische System konstant, während die tatsächlichen Sternbilder aufgrund natürlicher Himmelsbewegungen sich "verschieben".

Das Missverständnis rührt also daher, dass wir zwei verschiedene Systeme miteinander vergleichen: Astronomie und Astrologie!

Ich bin vom Tierkreiszeichen Krebs ;-)

Lexa1  24.04.2025, 10:53
@ConnyAstrologin

O.K. Danke für die ausführliche Erklärung. Ich halte es aber eher mit der Astronomie. Das ist Wissenschaft. Astrologie halte ich eher für Aberglaube.

Die Astronomie ist die Wissenschaft, die sich mit den Himmelskörpern, deren Bewegungen und deren Entwicklungen beschäftigt. Kann man an der Uni studieren. Die Astrologie dagegen beschäftigt sich mit dem Schicksal der Menschen unter dem Einfluss der Planeten und deren Beziehungen untereinander.

Hii,

Ich bin Waage.🤗🤭

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌊🦢