Welches spannende Kinderbuch muss ein 9-jähriger Junge unbedingt einmal geschenkt bekommen haben?

33 Antworten

es kommt darauf an, wie gerne der Junge selber liest. Für eher wenig-Leser ist "Ätze das Tintenmonster" eine lustige und schräge Geschichte. Als besonders lesenswert empfehle ich aber auch "Ein Sams für Martin Taschenbier" oder "Am Samstag kam das Sams zurück". Spannender sind die Funke Bücher wie z.b. "Reckless".Viel Spaß beim Schmökern. Man könnte aber auch auf die Klassiker zurückgreifen, die inzwischen auch verfilmt wurden wie z.B. "Emil und die Detektive" an dem Film hat evtl. die ganze Familie Freude, wenn das Buch ausgelesen ist. Meine Jungs waren aber auch Fans von "Die drei Fragezeichen", in denen drei Jungen spannende Kriminalfälle (unblutig)aufklären.

ICh weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hat...meine Kinder und die Freunde meiner kinder haben Gregs Tagebuch verschlungen und nun auch das 2. Buch. http://www.gregstagebuch.de/autor.cfm

Lg. Peg

Wie wärs mit den Zeitdedektiven? Die sind ab 9. Und da reisen kinder in verschiedenen zeiten wo später etwas zu der zeit wo die im band waren steht. Das ist toll!

Ich denke es kommt immer darauf an, wie viel das Kind schon liest bzw gelesen hat. Ich würde Harry Potter, Jim Knopf und die Wilde 13 vorschlagen. Mein Bruder liebt Die Kinder des Dschinn, dass ist allerdings kein Kindereingelulle und wird ihm auch noch vorgelesen.

Falls so viel Text noch zuviel ist, kann ich ebenfalls Gregs Tagebuch empfehlen, das haben meine Geschwister auch verschlungen, obwohl sie nicht unbedingt die Leseratten sind - liegt vermutlich an dem entspannten Format und demotiviert nicht angesichts eines ewig langen Textes.

Ich finde Bücher von Jules Vernes für das Alter richtig gut. Tolle Abenteuergeschichten.