Welches sind die Problemviertel in Straßburg, wo man sich nicht aufhalten sollte?

2 Antworten

-Elsau/Hautepierre/Cronenbourg/Neuhof

In diese Viertel(Quartiers) von Strasbourg sollte man als Zivilist nicht ohne eine Kontaktperson gehen, vor allem bei Nacht ist es hier am gefährlichsten in Strasbourg. Falls man als “fremde Person” von den Bewohnern wahrgenommen wird, liegen die Chancen hoch dass man dumm angemacht , angegriffen, ausgeraubt oder überfallen wird.

”Tu viens a ……(Elsau/Hautepierre/Cronenbourg/Neuhof) tu t’fais agresser, qui t’a invité?”

Diese Redewendung kommt oft in dem Slang der Viertel vor und Bedeutet so viel wie “Wenn du in unser Viertel kommst wirst du überfallen, wer hat dich eingeladen?

Drogen Deals, Überfälle,Streit mit anderen Vierteln und Bike-Life(meistens Moto-Cross ohne Straßenzulassung) stehen hier an der Tagesordnung. In alle diese Viertel geht die Polizei schon nur noch weniger hin, somit ist Hilfe nicht gerade um die Ecke.

Abschließend muss erwähnt werden, dass diese Viertel im Normalfall nicht auf ihrem Reiseziel stehen, das heißt dass man auch nicht durch sie durch gehen muss um an sein Ziel in Strasbourg zu kommen. Z.b wie das Viertel Elsau, hier gibt es nur ein Eingang und ein Ausgang welche mit dem Auto Zugänglich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maxthe3rd  29.08.2023, 18:37

Also keine Ahnung, bin aber durch Hautepierre gelaufen und gab gar keine Probleme, aber auch kein Kontakt zu irgendjemanden gehabt. Also vllt so 20 bis 30 min dort gewesen gesamt

Neuhof Docht geht die Polizei schon nicht mehr hin .Kriminalität, Arbeitslosigkeit ,Politik, Sozial Fehler die zu der Situation Geführt haben. (Auch Cité Haut les Mains genannt) (Hoch die Händen)Die Cité Westhoffen ist ein Sensibles Feld. Alle Hoch Hauser Cités führen zu Problemen www.freitag.de › Politik