Welches Schwarzes Mineral ist das?

Bruchstücke des steines

1 Antwort

Ein Mineral wird das nicht sein, sondern ein Gestein, das oberflächlich abgeschliffen, fast poliert erscheint (ob natürlich oder künstlich sei dahingestellt). Infrage kämen: Lydit, schwarzer Radiolarit, Obsidian, schwarzer Chalcedon. Ich müsste das Stück (besser: Splitter davon) selbst in die Hand nehmen und unters Binokular legen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xwhitefox
Fragesteller

Hey vielen Dank für deine Antwort! Die Form war bereits so, also have ich nicht geschliffen deshalb denke ich das es kein Obsidian ist weil Obsidian doch ein amorphes Kristallsystem hat oder nicht? :)

Sandlerkoenig07  22.02.2024, 20:11
@xwhitefox

Obsidian ist Gesteinsglas, nicht kristallisiert. "Amorphes Kristallsystem" ist ein Widerspruch in sich.

xwhitefox
Fragesteller

Hab Mal ein Splitter vom Stein hochgeladen falls das minimal hilft :)