Welches Schulfach mögt/mochtet ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Anderes Fach (welches?) 33%
Englisch oder andere Fremdsprache 27%
Deutsch 13%
Mathe 10%
Kunst/Musik 10%
Wirtschaft/Gemeinschaftskunde/Politik 4%
Geschichte 2%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes Fach (welches?)

Ich mochte Handarbeiten am liebsten, da unsere Lehrerin einfach so goldig war und auch den Schwimmunterricht begleitet hat, sie hatte immer tolle Ideen, was man Basteln und Handarbeiten konnte.

DianaValesko  28.04.2024, 14:17

Danke für den⭐ und alles Gute für dich

Deutsch

Bei mir ist die Schulzeit schon über 40 Jahre her.

Mein Lieblingsfach war deutsch. Ich konnte das einfach gut, auch in der Lehre.

Wenn ich später auf der Arbeit etwas abtippen musste, habe ich immer so nebenbei die Rechtschreibung von meinen Kollegen verbessert.

Anderes Fach (welches?)

Ich mochte Kunst am liebsten! Kunst war auch nach Englisch mein zweites Leistungsfach in der 12. und 13. Klasse. Wir hatten 6 Std. Kunst in der Woche! Was ich da alles gelernt habe, davon zehre ich heute noch und die Bilder die ich nach dem Abi geschaffen habe, sind unvergänglich! Ja, in Kunst habe ich auch das Abitur gemacht! Unser Kunstlehrer, Herr Pitz, war ein junger und sehr engagierter Lehrer, der mehr unser Freund war als unser Lehrer und den ich sehr geliebt habe. Wir alle liebten ihn. Wir waren nur 12 Schüler im Kunst-LK, zwei Mädchen und 10 Jungen. Und das war echt ganz toll, weil wir uns alle so gut verstanden! Und uns auch nach der Schule oft privat trafen und etwas zusammen unternahmen!

Mein zweites Lieblingsfach war Musik! Unser Musiklehrer, Herr Langhans, hatte wirklich eine sehr glückliche Hand, die unterschiedlichste Arten von Musik zu vermitteln und dabei immer so, dass er einen so richtig begeisterte und dabei die Liebe zu exakt dieser Musikrichtung entfachte! Am Ende der 11. Klasse sollte jeder von uns ein Musikstück auf seinem Instrument vortragen. Ich entschied mich für Gesang und sang aus Mozarts Fauberflöte die Arie der Königin der Nacht, wo es bis zum 2-gestrichenen C hochgeht - das ich lupenrein sang! Den Anderen blieb nach meiner Einlage fast die Spucke weg, weil sie das von mir, die ich damals das einzig Motorrad fahrende Mädchen nicht nur an der Schule, sondern im ganzen Kreis war und stets in meiner Lederkombi zur Schule kam, nicht gewohnt waren und mich ganz anders eingeschätzt hatten! Das war damals ein tolles Erlebnis!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes Fach (welches?)

Astro(nomie)...
Mal abgesehen von der (tatsächlichen) Attraktivität meiner Lehrerin war das wohl für mich am interessantesten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Englisch oder andere Fremdsprache

Mein Lieblingsfach in der Schule ist Englisch! Sowieso bin (und war) ich in den Sprachfächern am besten (Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch hatte ich auch mal).

Mathe mag ich aber auch sehr! Auch wenn ich da leider oft schlecht bin und war 😅 Meine beste Note in Mathe war aber eine 2 🤩

Ich mag einfach den Matheunterricht und deshalb ist Mathe mit Englisch mein Lieblingsfach ^^

Aber es kommt ja auch immer mega auf den Lehrer an, der da Fach unterrichtet! Weil hätte ich in Mathe einen doofen Lehrer, wäre es nicht mein Lieblingsfach…