Welches Samsung Handy im Herbst 2023 kaufen?

GuteFragen579  10.05.2023, 11:03

Hi, klar. Samsung macht sehr gute Bilder. In meinen Augen sogar bessere 😊 Welche Summe willst du max. ausgeben? Manche Studenten können sich teuerere, manche günstigere leisten.

Fragenhilft2
Fragesteller

Also ein gutes ab 350 € wäre schon top!

3 Antworten

Ein Google Pixel. Ich nutze auch momentan ein Pixel 6 und bin sehr zufrieden, die Kameraqualität zählt zu den besten im Android Bereich und das für einen vergleichsweise geringen Preis. Auch bekommen sie lange updates (5 Jahre) und werden mit reinem Android ausgeliefert, also keine Werbung im System oder anderen Müll. Immer die neuesten Features da monatliche Updates.

Die Pixel a Reihe gibt es schon ab 350€, das Pixel 7a welches bald erscheinen wird wird im Herbst wahrscheinlich um die 400€ kosten, refurbed um die 300-350€. Die normale Pixel Reihe kostet 599 bzw 799 für das pro. Im Herbst erscheint die Pixel 8 Reihe, momentan haben wir die 7er Reihe.

Fragenhilft2
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Bisher habe ich echt gute Erfahrungen mit meinem Tab S 7 gemacht, deshalb würde ich mich eher für Samsung entscheiden. 😉

Gretanonym0us  10.05.2023, 14:08
@Fragenhilft2

Wie du meinst. Kameratechnisch ist Google aber besser, auch von der allgemeinen Leistung.

Momentan lässt Samsung auch nach, in ihrem Software skin findet man zunehmend Werbung.

Bis 350 € gibt es schon gute Handy's.

Also ist die Frage, ob gebraucht oder neu.

Gebraucht kannst du dann auch mal gute/mackelfreie Handy's auf eBay-Kleinanzeigen in deiner Nähe finden.

Gebraucht könntest du dir ein Samsung Galaxy S20 / Samsung Galaxy S20 FE besorgen. Ist ein 3 Jahre altes Handy, hat eine gute Kamera und ist ein schönes Handy.

Die Samsung "S"-Klasse ist höher als diese ganzen "A-Klassen". Neu sind die S-Klassen teuer, aber man bekommt die gebraucht günstiger.

Müsstest mal schauen oder halt das Samsung Galaxy A54. Das kam dieses Jahr im März raus. Hat die neueste Android Version drauf und die neueste Benutzeroberfläche. Kostet neu knapp unter 400 €. Sieht auch optisch wie ein IPhone aus, bei dem A54 kannst du auch den Speicherplatz 128 GB/256 GB jeweils mit SD-Kartenerweiterung von bis zu 1 TB lesbar erweitern.

Fingerabdruck ist bei beidem im Display integriert.

Schau mal hier:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202429551_-galaxy-a54-128gb-awesome-graphite-samsung.html

Sehr schönes Handy mit neuester Technik und guter Kamera für unter 400 €. Also für eine A-Klasse gar nicht mal so schlecht. Und das Gerät kam dieses Jahr raus. Kannst es dir ja mal bei MediaMarkt oder Saturn anschauen. Oder den S20. Je nach dem, was interessanter ist.

Mit den zwei Geräten wirst du nicht enttäuscht werden. Flüssiges bedienen und sehr schnelle Ausführungen. Kamera top und gefühlt "unendlich" Speicher (bis zu 1 TB SD-Kartenerweiterung) und optisch auch fast wie ein IPhone.

Beste Grüße

GuteFragen579

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es ein Samsung-Gerät sein soll - die A-Serie ist nicht schlecht. Ich selbst hab das A53 und bin damit ziemlich zufrieden. Da jetzt der Nachfolger A54 verfügbar ist, sollte das A53 bis dahin in den Preisen auch noch etwas nachgeben. Das A54 selbst kostet aktuell knappe 450 EUR (128 GB; mit 256 liegt es bei 539 EUR).

Gretanonym0us  10.05.2023, 12:27

Die Kamera ist allerdings längst nicht so gut..

Janaki  10.05.2023, 12:48
@Gretanonym0us

Die wenigsten brauchen eine Kamera, die (semi-)professionelle Bilder macht; für den Eigenbedarf (Urlaubsfotos etc) reicht die in der A-Serie eingebaute Kamera massig aus. Und wer (semi-)professionelle Bilder machen will, kauft sich eh eine "richtige" Kamera und greift sowieso nicht auf die in Smartphones eingebauten Modelle zurück.

Gretanonym0us  10.05.2023, 14:09
@Janaki

Er meint, die Kamera soll so gut sein wie die eines iPhones. Das ist bei der a Reihe nicht gegeben.

Fragenhilft2
Fragesteller
@Gretanonym0us

Also rätst du grundsätzlich von der A-Reihe ab? Wäre die S-Reihe besser?

Gretanonym0us  11.05.2023, 14:26
@Fragenhilft2

Die s Reihe hat grundsätzlich ein gehobenes Niveau was Kameraqualität angeht, ist aber auch teurer.

Bei der a Reihe musst du auch mit schlechter Prozessor Leistung rechnen, die a Reihe tendiert dazu mit den Jahren ruckelig zu Werden.

Für gute kamera Preis Leistung empfehle ich wie gesagt ein Pixel, ein 6a bekommst du für 350€, refurbed schon für 320€. Es hat 2022 den großen blinden Kameravergleich vom Amerikanischen Youtuber MKBHD gewonnen, in dem auch das iPhone 14 pro vorkam. Auch hat es mit dem Tensor Chip Spitzenklasse Leistung, besser als alle Geräte der a Reihe.