Welches Risiko-Spiel ist die ausgeglichenste Variante?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Risiko war, ist und wird in absehbarer Zeit nie ein ausgeglichenes Spiel sein.

Wenn du ein ausbalanciertes Strategiespiel mit Kriegselementen spielen willst, dann musst du dir entweder Antike ll oder Ankh: Götter Ägyptens kaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=TraQ-XBa-zU

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler
LifestyleCoach
Fragesteller

Wie lange dauern die Spiele ?

Professor76  04.04.2023, 04:57
@LifestyleCoach

Antike II ist für 3- 6 Spieler, am besten zu fünft und dauert 120-180 minuten.

Ankh: Götter Ägyptens ist ein Spiel für 2 bis 5 Spieler. Am besten entweder zu zweit oder zu viert. Dauert zwischen 90min. zu zweit und 120 bis 150min. zu viert.

Ich fand die Originale Ausgabe ("erobern sie [Auftragsländer]") des Spiels mit je 3 Würfel für Eroberer und Verteidiger am ausgeglichensten.
In der späteren Ausgabe ("befreien sie [Auftragsländer]") mit nur 2 Würfel für den Verteidiger war der Verteidiger oft im Nachteil. So wurde mit stärkeren Truppen das Einnehmen von Ländern einfacher, was die Spielzeit oft verkürzte.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo, der große RNG-Faktor bei Risiko sind die Ziele/Aufgaben. Manche sind einfach deutlich einfacher zu erreichen als andere.

Ihr könntet die durch einen neutralen Dritten zuordnen lassen oder auch selbst welche schreiben um mehr Balance reinzubringen.

Ein richtig cooles ähnliches Spiel ist Leaders, das ist deutlich ausgeglichener und hat mehr taktische Feinheiten. Sehr zu empfehlen!

Woher ich das weiß:Hobby – Große Sammlung, regelmäßiges Spiel

Spiel lieber Axis and Allies.

Auch mit Würfel, aber strategischer und mehr Optionen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Brettspiele 🙂.