Welches Radeon Rx 6700 XT Custom Model ist zu Empfehlen?

3 Antworten

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995

Bei AMD gibt es meiner Meinung nach drei Hersteller die gute Custom Modelle entwickeln.

PowerColor, Sapphire und XFX. Diese bauen auch nur AMD und keine Nvidia Karten und da macht man meiner Meinung nach immer einen guten Deal.

Ich selbst hatte bisher Modelle von Sapphire, war ich wirklich sehr zufrieden und aktuell habe ich eine RX 6800XT von XFX, und zwar die MERC319. Die Sapphire sind schön leise und haben eine sehr gute Kühlung und für mich ein sehr schönes Design. Die XFX die ich gerade habe ist ein echter Brocken. Schwer, aber macht einen sehr wertigen Eindruck. Schönes Case aus Metall, schlicht gestaltet aber dennoch ein Hingucker. Die Kühlung ist sehr gut, (60-70°C) beim zocken und die Leistung ist ebenfalls top. Die Verarbeitung ist 1a und die Lautstärke der Lüfter ist absolut im grünen Bereich. Einziges Manko, bei volllast in Grafikaufwendigen games hat mein Exemplar ein leichtes Spulenfiepen. Ist aber nur hörbar, wenn sonst kein Sound vorhanden ist, also Lautsprecher aus und kein Headset. Also ein Punkt der vernachlässigt werden kann.

Die PowerColor sollen ebenfalls sehr gut sein, aus persönlicher Erfahrung würde ich zu einer Sapphire oder einer XFX raten. Sapphire finde ich etwas besser, hätte auch gerne wieder eine genommen, aber die XFX hatte einen deutlich besseren Preis und ich würde jederzeit wieder eine XFX nehmen

Du musst bei der Wahl der Karte darauf achten, dass Du ein Modell nimmst, das auch unter Last gut kühl bleibt, weil sonst in WQHD wenn die Karte zu heiss wird, der Takt gedrosselt wird und dann die Leistung der Karte abnimmt.

Boldron
Fragesteller

Ich denke mein Airflow ist ausreichend. Hab auch nen temperaturcheck eingebaut der mir mithilfe eines Programmes anzeigt wie warm es im Gehäuse aktuell ist.