Welches Piercing am Ohr ist am harmlosesten?

Mir ist klar, das alles irgendwie wehtun wird. Aber ich wollte nur mal fragen wie das bei euch so war.

7 Antworten

Am Ohr habe ich einen Helix,Tragus und Forward Helix. Meiner Meinung nach war der Schmerz bei allen gleich, aber da es ja nur ganz kurz beim stechen wehtut, ist’s nicht so schlimm.
Also trau dich und mach es :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Schmerzempfinden ist bei allen unterschiedlich ausgeprägt, aber auch von deiner Tagesverfassung abhängig. Wichtig ist sicher auch die Stechmethode - wenn so ein Piercing durch den (Helix-)knorpel geschossen wird oder alternativ mit einer Hohlnadel gestochen wird, macht das sicher einen großen Unterschied. Deshalb sind da Erfahrungsberichte unterschiedlich zu bewerten.

Beim ausstechen mit der Hohlnadel wird "überschüssiges" Gewebe einfach entfernt, beim "zermatschen" und "verdrängen" von Gewebe mit "Stechapparaten" muss das Gewebe das dort war, wo danach das Loch ist vom eigenen Körper "weggeräumt" werden. Das dauert natürlich länger und ist langfristig eher schmerzhafter. (Wie schon geschrieben ist Schmerz individuell.)

Alles Gute damit :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab ein Rook und ein Conch und fand beide sehr gut auszuhalten. Beim Rook hätte ich schwören können, dass die Nadel zwar angesetzt ist, aber die Haut noch nicht verletzt ist. Aber da wurde dann schon der Schmuck reingezogen. Das hat etwas gebrannt, aber auch nicht wild. Beim Conch war ich schon drauf gefasst, das lief ähnlich ab.

Beim Conch bin ich am Anfang mehr zufällig drangekommen als beim Rook. Darum ist der Rook schneller verheilt.

W00dp3ckr  01.05.2021, 23:21

Als Tipp. Nimm das Ohr, auf dem Du nicht schläfst. Bei mir hat es ca. 1/2Jahr gedauert, bis ich regelmäßig drauf schlafen konnte. Und das geht auch nicht mit jedem Schmuck. Mit Ring im Rook kann ich nicht auf dem Rook schlafen.

Habe ein Helix und ein Tragus. Es hat beides wehgetan beim Stechen aber vor allem noch 1 Jahr lang danach. Also ich habe die Verheilung als sehr anstrengend und schmerzhaft empfunden.

Ich habe mir gestern ein Helix stechen lassen und mir wurde gesagt, dass es eigentlich geht, aber für mich war es die Hölle(mind. 8/10)

Mein piercer meinte auch, dass es locker eine 6-7 sei.

Ich jedoch bin etwas schmerzempfindlich und für jeden ist das unterschiedlich, aber wenn du es unbedingt willst, lass es dir stechen, da der Schmerz (relativ) schnell vergeht und es sich lohnen wird.

Und so nebenbei, das Einsetzen vom Schmuck tut viel mehr weh als das Stechen selbst, sei dir dessen bewusst. Nur weil es gestochen ist, bedeutet es noch lange nicht, dass es vorbei ist..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SweetCandyyyXD  01.01.2022, 19:37

Ich find du machts ein bisschen unnötige Panik.

Meine Schmerztolleranz ist eigentlich gleich null und mein Helix tat beim stechen weniger weh als normal Ohrringe also so ne 2 von 10 bei den Schmerzen.

Das einsetzten ist auch nicht so schlimm es zwickt etwas und gut ist außerdem dauert es nur 2 Sekunden.

Das schlimme ist eher die Heilungsphase das es da wirklich ein paar Wochen schmerzt wenn man ran kommt. Da die ja 6 bis 9 Monate beträgt.

Ist aber alles erträglich und lohnt sich