Welches Öl für Mofa?

4 Antworten

Du brauchst 2-Takt-Öl. Das bekommst Du an Tankstellen und in jedem Baumarkt. Kostet ca. 5.- € á 0,5 Liter.

Für die Richtige Mischung (1:50) gibt es Behälter mit Skala.

Zur Not kann man auch das Zweitaktöl von Stihl für Motorkettensägen benutzen.

nein da brauchste spezielles Öl da sich normales Motoröl nicht mit Benzin vermischt. Das würde Zylinder schaden

newcomer  05.09.2013, 21:41
@newcomer

Prinzipiell unterscheidet sich ein Motoröl für Zweitakt-Ottomotoren nicht von einem Motoröl für Viertakt-Ottomotoren. Erst durch entsprechende Additivierung wird aus dem Grundprodukt ein speziell für Zweitakter geeignetes Motoröl.

newcomer  05.09.2013, 21:42
@newcomer

Im Wesentlichen soll ein gutes Zweitaktöl folgende Aufgaben erfüllen:

Zylinderlaufbahnen und bewegliche Motorteile wie Kolben, Kolbenringe und Wälzlager durch Schmierung vor Verschleiß schützen (bzw. letzteren auf ein Mindestmaß reduzieren).
den Kolben durch Schmierung vor dem gefürchteten Klemmen oder Fressen im Zylinder schützen. Insbesondere für Motorradfahrer und Piloten von Leichtflugzeugen bedeuten Kolbenklemmer und Kolbenfresser unmittelbare Lebensgefahr.
Kolbenringstecken, Kolbenverlackung und Zusetzen der Auslassschlitze durch sauberen, rückstandsfreien Abbrand verhindern.
Brückenbildung zwischen den Elektroden einer Zündkerze ebenso zuverlässig verhindern wie Selbst- und Glühzündungen des heißen Motors.
die Wälzlager vor Korrosion schützen.
sich gut und gleichmäßig mit dem Benzin vermischen.
die Dichtungen nicht angreifen, damit die Elastomere weder verspröden, schrumpfen noch erweichen.
und bei der Verbrennung möglichst wenig Rauch und Geruchsbelästigung hinterlassen.
im Auslass- und Auspuffsystem möglichst wenig Verunreinigungen hinterlassen (Ölkohle)

Kauf 2-Taktöl zum mischen. Kein anderes!

GruselUte007
Fragesteller

Wie teuer ist das?

GuteAntwortNett  06.09.2013, 06:24
@GruselUte007

Frag bei der Tankstelle, so ab 5,50 € pro Liter glaube ich.

Einfacher ist es jedoch, wenn du bei der Tankstelle fertiges Gemisch tankst.

Olivenöl ist halt geschmacklich besser, Sonnenblumenöl bleibt geschmeidiger und hält den Motor sauberer.