Welches Niveau reite ich?

4 Antworten

Hi Lotta624,

sprich sowas am besten mit deinem Reitlehrer ab, der kann dir auch eine bessere Beurteilung deiner reiterlichen Fähigkeiten geben. Denn beim Reiten kommt es weniger auf die Anzahl der gekonnten Lektionen an, die Ausführung ist wichtiger. Und online weiß eben keiner, wie du die aufgezählten Sachen reitest, wie du einwirkst, Hilfen gibt, wie dein Sitz ist, usw. Zum Beispiel ist es keine wirkliche Anlehnung, wenn das Pferd den Kopf irgendwie hält, aber nicht locker und gleichmäßig untertritt, den Rücke steift macht und sich aufs Gebiss legt.

Wenn du nicht aufs Turnier willst, dann musst du das auch nicht! Man ist kein besserer bzw schlechterer Reiter, wenn man Turniere geht oder eben nicht. Falls dein Trainer dich bereits gut genug einschätzt, kannst du mal einen WBO Reiterwettbewerb gehen. Wenn du bereits auf E-Niveau bist, kannst du genauso gut eine Schnupperlizenz kostenlos beantragen und dann ein LPO Turnier gehen.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Reiterfahrung

Wer läßt sich denn schon zu Turnieren drängen? Wenn du Spaß dran hättest, würdest du dic h mit deinem Reitlehrer darüber unterhalten.
Um die Frage trotzdem zu beantworten: du könntest es mal mit einem „Einfachen Reiterwettbewerb“ versuchen.

Dein Text klingt offen gesagt nach ziemlich wenig Ahnung. Schon bei einer E - Dressur würdest du wahrscheinlich ziemlich schlecht abschneiden, weil du dein Können überschätzt darstellst. Das ist nicht böse gemeint! Ob du „ohne Sattel reiten“ kannst, hat mit einem Niveau überhaupt nichts zu tun. Das Reiten ohne Bügel wird schon in allerersten Motivationsabzeichen verlangsamt, längst bevor man an Turniere denkt (es sei denn Führzügelwettbewerb..). Wenn du meinst, Seitengängen und Ruckwärtsrichten seien „kein Problem“, wärst du schon beinahe auf dem Niveau eines angehenden Profis. Nur ist dir wahrscheinlich überhaupt noch nicht bewusst, dass dies mehr ist, als das Pferd „irgendwie“ rückwärts und seitwärts zu bewegen.

Was sagt dein Trainer? Hast du bereits RA abgelegt? Die brauchst du ohnehin, wenn du ernsthaft Turniere reiten möchtest. Sie sind dafür gedacht, den Reiter und seinen Kenntnisstand zu überprüfen und dann weißt du, wo du stehst.

Es kommt ja nun nicht nur drauf an, dass man auf dem Pferd bleibt und es irgendwie vorwärts/rückwärts/seitwärts bzw. aufwärts (springen) bewegt, sondern vor allem auf das "wie".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das kann dein Reitlehrer am besten einschätzen, aber für einen Dressurreiterwettbewerb sollte es wohl reichen.

Aber Turnierreiten soll Spaß machen & wenn du da keine Lust drauf hast wäre es mir ziemlich gleich was Freunde dazu sagen.

Woher ich das weiß:Hobby