Welches Netzteil?

5 Antworten

Grundlegende Regel besagt: Für die höchste Effizienz und als Absicherung vor Lastspitzen sollte das Netzteil nicht mehr als 2/3 der Kapazität Nutzen.

92% Auslastung ist schon sehr viel.

Du solltest definitiv in Betracht ziehen die ein 600 oder sogar 650 Watt Netzteil zuzulegen

Julile7
Fragesteller

Danke für die Info XD

Da steht bei einem 500 Watt Netzteil ist es eine Auslastung von 92%.

In welchem Lastzustand? Unter Dauerlast, unter Volllast?

Wenn das Dauerlast ist, ist es definitiv zu viel, da du das Netzteil dann permanent in einem weniger effizienten Zustand betreibst. Und für Volllast hast du dann keine Reserven mehr.

Ist das bereits die Maximallast, die nicht permanent erreicht wird, passt das durchaus noch.

Nein 92% sind zu viel. Nimm lieber ein Stärkeres.

Wenn das Netzteil eine niedrigere Effizienz als Gold hat würde ich auf 550 Watt oder gleich auf 600 Watt gehen.

Da würde ich eher auf 650 oder gar 700W gehen, vorallem in Betracht auf Aufrüstung zukünftiger Komponenten.