Welches Mountainbike ist besser? Cube oder Canyon?

1 Antwort

Cube: Fox 36 Float (160 mm Federweg) und Float DPX2 Evol Dämpfer, Sram GX Eagle Schaltung (12-fach), Sram Code R Bremsen, absenkbare Cube Sattelstütze, leichte Alulaufräder von Newmen, 12,9kg für 3500€ UVP

Canyon: Fox 34 Performance Elite (150 mm) und Float DPS Evol Dämpfer, XT Schalrung von Shimano mit SLX Kassette, XT Bremsen, absenkbare Rock Shox Reverb Stealth, 13,2kg für 3500€

___________________________________

DIe Frage ist schwierig zu beantworten, denn die Frage muss lauten: Welches ist besser wofür?

Die 36 Float am Cube hat dickere Standrohre als die 34 Float am Canyon (und natürlich mehr Federweg). Der DPX Dämpfer ist wie die Gabel im Vergleich zum DPS auch eher für gröberes Gelände gedacht. Ebenso die Bremsen: eine 4-Kolben-Bremse wie die Sram Code (die sogar mehr Bremskraft hat als die Sram Guide) hat einfach einen anderen Einsatzzweck als die XT. Trotz des geringen Unterschieds beim Federweg würde ich das Cube als Enduro bezeichnen, das Canyon eher in die Kategorie Trail Bike, die ich sonst eigentlich nicht benutze (für ein All-Mountain ist mir das Spectral aber zu langhubig). Wenn du es gern mal etwas mehr krachen lässt, auf jeden Fall das Cube (das mit dem geirngen Gewicht und der 12-fach Schaltung immernoch sehr tourentauglich ist).

Stevie94
Fragesteller

Was meinst du mit langhubig?

elenano  30.04.2018, 19:41
@Stevie94

hat zu viel Federweg im Vergleich zu den Fullys, die ich als All-Mountain bezeichnen würde.