Welches Molekül muss man an Ethen dazutun dass man monochlorethan erhält?

3 Antworten

Lässt sich recht leicht aus dem Namensuntrschid der beiden Moleküle feststellen.

Schau sie dir nochmal ganz genau an:

Ethen

Monochlorethan

Hilfe zur Selbsthilfe:

  • Schaue Dir die beiden Moleküle an (Ethen und Monochlorethan).
  • Stelle fest, was die Differenz an Atomen zwischen den beiden Molekülen ist.
  • Überlege, was diese Differenz für eine chemische Verbindung darstellt.
Von Experte Miraculix84 bestätigt

ethen (C2H4) und chlorwasserstoff (HCl) = chlorethan

Bild zum Beitrag

AlCl3 wird bei der gleichung oben nur als katalysator verwendet. was man braucht ist HCl

 - (Chemie, Moleküle)