Welches Modell ist das?

So sieht das haenel Modell 312 aus

Und so ein haenel Modell 310

Ich verstehe aber nicht wie ein solcher Fehler passieren kann und ich frage mich inzwischen mehr ob es noch andere "falsch gestempelte" haenel Luftgewehre gibt.

Bild von meinem luftgewehr mit Schaf für das Modell 310.

Passt perfekt!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eindeutig ein 310, auch wenn 312 eingeschlagen ist. Zu DDR Zeiten gab es bei Haenel Luftgewehren oft solche Fehlprägungen. Du kannst das alte Schätzchen wieder zurechtmachen. Schäfte gibt es z.b. auf "Gunfinder" und "Egun". Ersatzteile bekommst du im Onlineshop des Waffencenter Gotha.

PS. Und bitte, wenn man keine Ahnung von Sowas hat, muss man nicht immer eine Antwort schreiben und Halbwissen verbreiten.

Naja, am Schaft kannst du das nicht festmachen. Ich hatte noch nie so ne Waffe in der Hand, aber es wäre möglich, das ein Gehäuse von 312 umgearbeitet wurde zu Reparaturzwecken.

Eine Fehlstempelung ist natürlich auch möglich, ich vermute mal, dass es sich hier um keine beschusspflichtige Waffe handelt.

Da hat dann halt einer gepennt. Kein Beinbruch.

Nonitor779
Fragesteller

Ok

steht zwar Modell 112 aber sie sieht mehr wie ein Modell 110

Du brauchst eine Brille. Da steht Modell 312. Und dann wird es das auch sein.

Nonitor779
Fragesteller

Hatte lange keine Zeit richtig zu antworten. Aber dieses luftgewehr von mir kann definitiv kein luftgewehr Modell 312 sein und ja ich meinte 312. Habe mich verschrieben falls du darauf hinaus wolltest gebe ich meinen Fehler zu. Aber dieses Gewehr ist definitiv kein Model 312 da es baugleich mit dem Modell 310 ist. Abgesehen von der 2 wo beim 310 natürlich die Null ist oder zumindest stehen müsste.