Welches Metrum hat das Gedicht "Die frühen Gräber" von Friedrich Gottlieb Kloppstock?

1 Antwort

Bei " e-hausaufgaben.de " heißt es

......Er wählte dafür erstmals die Form der elegischen Ode mit einem eigenen , fast freirhythmischen Versmaß , um der Trauer und dem Gaedanken an die frühverstorbenen Freunde und ihm Nahestehenden , besonders auch an seine Frau , eine würdige Form zu geben........

Dort findest du genauere Angaben und auch Parallelbeispiele .