Metrum beim "Gedicht Augen in der Großstadt - Kurt Tucholsky"?

2 Antworten

das hängt ganz von der Betonung ab und kann auch der im Gedicht überwiegende Jambus sein - (Betonung/ Hebung auf "war", statt auf "Was" und "das") - tatsächlich lassen sich vereinzelt Daktylen finden, da durch Senkungen am Versende (z.B. "Menschentrichter" und den Zeilensprung der Folgevers mit einer Betonung und zwei Senkungen weiterläuft ("Millionen Gesichter")

Müsste überwiegend Jambus sein. Bei der Frage „Was war das?“ Ist ein zweihebiger Trochäus, womit ein Stilmittel erzeugt wird, um die Frage vom Rest des Gedichtes abzuheben.

Justin12134
Fragesteller

Weißt du auch wie viel hebig der Jambus ist?

TrisselS  10.05.2021, 15:32
@Justin12134

Das weiß ich da auch nicht, es ist irgendwie alle paar Zeilen anders.

Justin12134
Fragesteller
@TrisselS

Zum Beispiel beim ersten vers sind es doch 3 oder? "Wenn ´du zur ´Arbeit ´gehst"