Welches Medium hat Licht?

4 Antworten

So hat man früher gedacht, und den Äther erfunden, als Trägermedium der Lichtwellen.

Allerdings hätte der Äther schon schwer kombinierende Eigenschaften.
Er müsste extrem hart sein, weil die Ausbreitungsgeschwindigkeit von der Härte abhängt. Sieht man bei der Schallgeschwindigkeit.
Auf der anderen Seite muss er natürlich extrem weich sein, weil die Planeten ungebremst durch ihn durch ihre Kreise ziehen.

Die Entdeckung, dass die Lichtgeschwindigkeit konstant ist, egal wie sich die Erde grad bewegt, war letztlich der Todesstoß für die Äthertheorie, auch wenn es noch ein paar verzweifelte Versuche gab, sie zu retten.

Unsinn. Im Übrigen google mal den "Welle-Teilchen-Dualismus" von Licht.

Youngflexxer
Fragesteller

Danke für die Antwort

Jede Energie Art braucht ja ein Medium

Wer behauptet das?

Licht benötigt Raum-Zeit.