Welches Material ist das?

1 Antwort

• Pouriment ist eine Flüssigdämmung und macht man meines Wissens nur auf Böden
  • Plansteine sind ja aus Leichtbeton die wären nicht kristallin und bröselig. Höchstens die Füllung
  • Asbest ist ja nur ein Zusatzstoff: eine Faser die anderen baustoffen beigemischt wurde um sie zu verbessern. Bis man die krebserregende Wirkung festgestellt hat.
  • Am ehesten sieht das für mich nach Montageschaum aus. Wenn er ausgehärtet ist hat er eine kristalline Struktur. Über die Jahre ist er vermutlich bröselig geworden.

Arche7227 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 13:57

Danke für die Antwort - Eine Art Bauschaum mit isolierenden Eigenschaften macht am meisten Sinn. Wird irgendein Relikt aus den 70ern sein.

Macht es Sinn, diesen Montageschaum komplett zu entfernen, wenn ich "grad eh schon dabei bin". Wenn ja, mit was füll ich wieder auf - Nachdem es so unregelmäßig ist kann es ja eigentlich nur wieder etwas schaumartiges sein.
Oder macht es gar sogar mehr Sinn, den bisherigen Schaum so zu lassen und einfach drüber zu spachteln?

optimistlookin  10.02.2025, 14:09
@Arche7227

Ja, ich würde es entfernen und mit Hartschaumplatten XPS oder änhlichem wieder verschließen.