Welches mainboard ist das beste?

2 Antworten

B550 Chipsatz ist AM4 für Zen1-3 CPUs, B660 ist 1700 Sockel für core i 12th & 13th gen CPUs und B650(E) wäre AM5 Sockel für Zen4 CPUs und zukünftige Interationen.

Ein Mainboard verbindet Komponenten, bietet I/O und Features, es hat nicht direkt Einfluss auf die Leistungen, von daher ist deine Frage etwas unspezifisch.

Da du nicht einmal weißt was ein Chipsatz ist, würde ich dir empfehlen nochmal eine konkrete Frage mit Budget und Bitte für eine Konfig zu stellen, du kannst ja dazu schreiben, dass du gerne ein weißes System hättest.

Von Experte computertom bestätigt
und wofür steht b550

B550 steht für das Chipset. Der AMD B550 Chipsatz ist der Mittelklassechipsatz von AMD für die letzte Generation an Mainboards mit AM4 Sockel.

oder ist ein b660 mainboard besser?

So funktioniert das nicht, B660 ist ein chipset der von Intel für Mainboards mit Sockel LGA1700 verwendet wird. Welches du brauchst oder willst hängt vor allem davon ab welche CPU du verwenden möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung