Welches Macbook fürs Architekturstudium?

3 Antworten

Guten Tag!

Wie @AnimeLOL zutreffend gesagt hat, muss man sich hier die Frage stellen, welche Programme für das Studium denn genutzt werden. Es gibt nämlich zwei verschiedene ,,Versionen“ von MacBooks, die Sie kennen sollten:

1) Intel Macs

Vor 2020 hat Apple ausschließlich Intel Macs produziert, sprich mit Intel Chipsatz. Ein MacBook mit Intel Chipsatz existiert lediglich in der 16 Zoll Version. Alle anderen haben mittlerweile den M1 Chip von Apple verbaut. Intel Macs haben den Vorteil, dass Sie neben macOS auch Windows nativ nutzen können, ohne eine virtuelle Maschine zu benutzen. Außerdem sind die meisten Programme für Intel Prozessoren konzipiert und mithin für diese Prozessoren kompatibel. Je nach dem welches Programm Sie nutzen müssten Sie schauen, ob es ausschliesslich mit Intel Macs kompatibel ist oder auch mit den M1 Prozessoren. Das 16 Zoll MacBook mit M1 müsste diesen Oktober erscheinen. Die Keynote wird vermutlich diesen Monat gehalten!

2) M1 Chip

Ganz neu ist der M1 Chip von Apple. Dabei handelt es sich um einen sogenannten ARM Chip, der von Apple selbst produziert wird. Der Chip ist im Gegensatz zu den Intel Chips viel energieeffizienter und bietet deutlich mehr Leistung. Auch die Akkulaufzeit auf den M1 Macs ist deutlich besser geworden, da die M1 Macs an das hauseigenen Betriebsystem angepasst werden. Problem: Nicht alle Programme sind wie oben bereits erwähnt mit M1 kompatibel. Da müssten Sie schauen, was Sie brauchen. Sie haben zwar die Möglichkeit, mittels Rosetta 2 die Programme für Intel auf M1 Macs zu emulieren, allerdings werden Sie nicht die Leistung bekommen, die nativ für diese Programme vorgesehen ist. Das müssten Sie dann ausprobieren.
Zudem können Sie auf M1 Macs kein Windows mehr nativ installieren. Lediglich über Parallels Desktop ist dies möglich. Sie werden aber Leistungseinbussen haben, wenn Sie eine virtuelle Maschine mit Windows benutzen. Das wäre der Nachteil mit einem M1 Mac.
Insgesamt laufen die M1 Macs aber deutlich zuverlässiger und schneller. Das muss man denen lassen!

16GB RAM sind völlig in Ordnung. Auch mit 512 GB Speicher werden Sie sicherlich gut zurecht kommen. Es kommt immer darauf an, was Sie mit dem Gerät machen. Schauen Sie mal auf Ihren alten Rechner, wie viel Daten Sie verwenden und überlegen Sie, ob Sie in etwa die gleichen Datenmengen verwenden oder wie Sie das MacBook zukünftig benutzen möchten. Dann können Sie es besser einschätzen. In der Regel sollten 512 GB aber ausreichen. Ich empfehle Ihnen die Nutzung einer externen Festplatte. Dort können Sie die Daten ablagern, die Sie nicht brauchen. Dann müssten Sie für das MacBook nicht so viel Geld für Speicher ausgeben, sparen somit Geld. Speicher und Arbeitsspeicher sind bei Apple nicht gerade billig!

Sollten Sie Windows auf dem Mac zwingend benötigen und sind die Programme, die Sie nutzen müssen nicht mit M1 kompatibel, empfehle ich Ihnen den Kauf des MacBook Pro 16 Zoll mit Intel Chipsatz. Ansonsten warten Sie lieber bis Ende Oktober auf die M1 Macs ab. Die werden wahrscheinlich noch schneller sein. Die Programme für die Uni sind hierbei wirklich entscheidend!

Hoffentlich konnte ich Ihnen hiermit behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Hier sollte man zu aller erste die Frage beantworten was für Programme genutzt werden und anhand diesen sich ein Gerät aussuchen.