Welches Low-light starkes Objektiv?

3 Antworten

Hast du überhaupt schon ein Stativ, das wäre erstmal das wichtigste für Astrofotografie. Das ermöglicht dir lange Belichtungszeiten und dann lassen sich sogar mit dem Kitobjektiv und auf ca. 24-35mm akzeptable Ergebnisse erreichen (bis zu 20 Sekunden Belichtungszeit kannst du bei 24mm einstellen, ohne das Sterne verschmieren).

Wenn du was schärferes willst mit mehr Lichtstärke würd ich zum RF 35mm greifen.

Canon RF 35mm 1.8 IS Macro STM ab € 499,99 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bekommst du wahrscheinlich gebraucht in deinem Preisbereich.

Sehr günstige manuelle Objektive (bei Astro fokussiert man ohnehin am besten manuell) gibts von Chinaherstellern:

https://www.amazon.de/Zhongyi-Mitakon-Speedmaster-Creator-Objektiv/dp/B09MW7B9S2

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Was genau möchtest du denn fotografieren? Ein Stativ und ein Weitwinkel wären eine Möglichkeit, die Adaption an ein Teleskop mit einer parallaktischen Montierung eine andere.

Einige Tipps dazu: https://www.pixolum.com/blog/fotografie/astrofotografie-anleitung-nachthimmel-fotografieren

Weitwinkelobjektive werden oft als einzige passende Brennweite für Astrofotografie angesehen – aber das stimmt nicht. Der Schlüssel zur soliden Astrofotografie ist die Verwendung eines Objektivs, das möglichst viel Licht einlassen kann. Diese Objektive machen eine niedrige Blendenzahl und oft auch eine feste Brennweite aus. Weitwinkelobjektive geben dir einen weiten Blick auf den Himmel, trotzdem solltest du deine mittleren Teleobjektive nicht außen vor lassen.

Die 50 mm Reihe mit f/1,8 wäre also denkbar: https://www.canon.de/lenses/ef-50mm-f-1-8-stm-lens/ Die werden im Bereich um 130 Euro angeboten. Haben kein Stabi, aber das braucht man dann ja auch nicht.

J8434
Fragesteller

Ok super danke! Ich suche erstmal was zum ‘Start’ von Astrofotografie, habe das noch nie verfolgt aber jetzt habe ich Interesse gefunden

Es gibt reichlich lichtstarke Objektive, die Blendenwerte von 1.2 und darunter ermöglichen, sowohl mit als auch ohne Autofokus. Spontan fällt mir das Voigtländer Nokton ein, das sich an die Canon adaptieren lässt.

Aber für Astrofotografie ist es eigentlich nicht sonderlich geeignet, da wird man lieber längere Brennweiten nehmen.