Welches Laugengebäck gibt es auf der Welt, das in Deutschland unüblich ist?

2 Antworten

Die Laugenbrezel kommt ursprünglich aus der Schweiz wird da Pretzel genannt, soweit ich weiß

das Laugenbrötchen kommt glaube ich auch aus der Schweiz oder Österreich….. die Türkei und Indien, sind für ihre Brotspezialitäten genauso bekannt, wie wir Deutschen. da wird sich sicher was finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Frankreich (Elsass) gibt es alle möglichen Figuren (kuchenartig zum Teil) aus Laugengebäck. Komischerweise finde ich (auf Anhieb, nicht lange gesucht), keiner Bilder im Netz dazu.

Der Bäcker, bei dem ich häufig bin, hat dazu sogar einen Katalog, was man alles machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoName9090  20.01.2025, 08:23

In Frankreich.. besonders im Elsass, gibt es eine Spezialität aus Laugengebäck, das unter den Namen Brezel bzw. Die Elsässer Bretzel, auch Prezel genannt in der Form von Figuren oder traditionellen Brezeln geformt, Besonders in der Region um Straßburg sind sie sehr beliebt und werden oft mit unterschiedliche Formen und Größen angeboten. ☺️

NoName9090  20.01.2025, 08:39
@tinalisatina

Das hab ich dann auch bemerkt. Tut mir leid. 🤣🤣 Der Morgen ist nicht so ganz mein Freund. 😅

NoName9090  20.01.2025, 08:42
@tinalisatina

Genau da fehlt mir ja 😅 Letztes Mal hat mir die Milch gefehlt… jetzt hab ich die Milch aber keinen Kaffee 🤣🤣