Welches Kompliment bekommt ihr am meisten/liebsten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am liebsten über meinen Charakter, weil bei Aussehen fällt es mir noch schwerer als so schon, das Kompliment wahrzuhaben und anzunehmen.

Die meisten Komplimente bekomme ich allerdings für meinen Namen.

Mir wurde von unterschiedlichen Stellen und über Jahre hinweg immer wieder bescheinigt, ich sei eine Vertrauensperson mit ordentlichen Umgangsformen, ehrlich und hätte eine ausgleichende, ruhige Art, die den Leuten nicht schlecht tun würde - ich sei einer, bei dem die Leute wissen, wo sie dran sind. War jeweils ehrlich gemeint und keine Schleimerei. Mich hat das gefreut.

Das inhaltlich bemerkenswerteste Kompliment kam von einem meiner Berufsschullehrer; er war so ein typischer 68er, der irgendwie gegen alles war und der mochte mich auch nicht besonders - er war superlinks und intellektuell eingestellt, ich stamme hingegen aus einer typischen CDU-Familie, habe katholische Jugendarbeit gemacht und er ließ mich das immer wieder spüren, das nicht gut zu finden und war nicht besonders freundlich zu mir. Es wurmte ihn ohne Ende, dass er mir objektiv gute Noten geben musste, weil die Leistungen gut waren und dass ich Klassensprecher war, er also an mir nicht ganz vorbei gekommen ist. Das hat er sogar mal offen gesagt. Nach dem Schuljahr sagte er dann am Abschlussabend zu mir -------> "ich mag dich zwar eigentlich immer noch nicht, aber du bist zumindest eine ehrliche Haut". Das hat mir schon auf seine Weise imponiert.

Ich wurde ansonsten vor Jahren mal von einem sehr alten Mann, dem ich geholfen hatte, als "echter Kommodore vom alten Schlag" bezeichnet. Das geht auch in die Richtung (ein Kommodore muss eine Art "Ehrenmann" sein, ein ehrwürdiger, zuverlässiger Mensch). Was mich auch berührt hat, weil es ehrlich gemeint hat: Vor einigen Jahren hat mir ein Mann, den ich seit meiner Kindheit kannte, gesagt, ich sei ein anständiger Kerl und ein guter Mann geworden, einer, mit dem man sich gut unterhalten könne. Er meinte das absolut ehrlich. Wenige Monate später ist Klaus gestorben... das sind Worte für die Ewigkeit vor allem in diesem Zusammenhang.

XXX

Dazu noch was von der Gegenseite: Meine frühere Partnerin hatte mal vor Jahren zu dem Thema von sich aus gemeint, dass mein schönstes Kompliment an sie ein WhatsApp gewesen wäre (das hätte ich zu dem Zeitpunkt schon gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt!) -----> "Hi Schatzele, du siehst sogar mit deinem Gipsfüßle toll aus und ich bin stolz auf dich ;-)" -----> das habe ich ihr zum Aufmuntern geschrieben, als es ihr ziemlich mies ging wegen dem Gips und auch das meinte ich ehrlich. Ich war damals tatsächlich sogar dann stolz auf sie, als sie mit Gipsschiene, Krücken, Longsleeve und Jogging neben mir humpelte. Blieb wohl in Erinnerung bei ihr :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Du hast einen guten Charakter"

Warum? Es gibt mehrere Gründe:

1. Man muss mich eine Zeit lang kennen
  2. Man kann schlecht lügen und wenn dann bekomme ich das ganz schnell raus
  3. Noch seltener als das ohnehin schon seltene "du siehst gut aus"
  4. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit auf ein besseres Leben um Größenordnungen

Lieb sind mir alle Komplimente.

Mir werden oft Komplimente über mein Aussehen gemacht und für mein gutes Essen.

Animecookies007  26.05.2025, 09:14

Solche sind oft gelogen, besonders was Essen angeht. Selbst ich belüge noch zu oft meine Mutter was das angeht.

Serera99  26.05.2025, 11:27
@Animecookies007

Schaffst du das dann auch, dass du Freude schauspielerst und dich auf das Essen stürzt bzw. gleich mehrere Teller davon sehr schnell isst?

Oft für meine Augen. Lieb sind mir alle Komplimente :)

Woher ich das weiß:Recherche

Animecookies007  26.05.2025, 09:14

Auch wenn es mich wundern würde, wenn deine Augen so aussehen wie auf deinem Profilbild fänd ich sie cool.