Welches Klientel fährt AMG-Benz?

4 Antworten

Bin ich auch schon gefahren, damals, als ich meinen Smart in der Werkstatt hatte...

Ich bin aber ein ganz normaler Mensch ohne ausgiebigen Drang, anzugeben...

Es war schön, diese Karre zu fahren, es war nur viel zu kurz...

Und es war nicht Nachts, wo man nur erkannt wird, wenn man auffällt..

M/50

Wenn man jetzt mal in die Schublade klettern möchte fällt auf, das besonders türkische und arabischstämmige Mitbürger gerne so ein Fahrzeug fahren. Dazu kommt noch der Klassiker, ein BMW.

Der Punkt ist jedoch das einem immer nur die oben genannten Leute auffallen weil die örtlich ständig rauf und runter fahren.

Fakt ist aber das nicht nur der oben erwähnte Personenkreis diese Fahrzeuge fährt.

Du siehst nur einen besonders kleinen Teil der von dir unter Generalverdacht gestellten Fahrzeugbesitzer.

Das größte Klientel von AMG Fahrern sind erfolgreiche Geschäftsleute die mit einem Sportlichen Auto fahren möchten. Das fällt nur nicht auf, da man nicht auf die Autos achtet, die normal fahren.

CyJay
Fragesteller

Sorry, ich bin ca. 50.000 km pro Jahr auf deutschen Straßen unterwegs. Ich denke, dass ich mir ein Bild von der Sache verschafft habe, da ich als Autofanatiker mir auch wirklich alles, was mir so vor die Nase fährt, erkenne. Ich erkenne dezente Alpinas ohne jeglichen Schriftzug von weitem an ihren Merkmalen. Und ebenso auch AMGs. Und leider komme ich zu dem Schluss in meiner Eingangsfrage

Nun, das kann man nicht pauschal stigmatisieren...

Das sind natürlich grundverschiedene Menschen, aber dass die Marke bzw. bestimmte Modelle den Ruf haben, nur von Drogendealern, Mitgliedern krimineller Organisationen oder diversen Großfamilien gefahren zu werden, ebenso wie viele junge Männer, selten Deutsche, die Fahrzeuge nur leasen oder mieten, um damit aufzufallen, entspricht dem Bild, das wir tagtäglich in den Städten sehen.

Gleichzeitig fahren viele Rentner Mercedes, was nicht nur ein Vorurteil ist, sondern sogar in den Statistiken der Versicherungen so geführt wird, ebenso, wie viele Vertreter usw., vermutlich weil Mercedes für viele mit deutscher Wertarbeit gleichgesetzt wird und damit ein Bild von Seriosität und Wohlstand vermittelt.

Diejenigen, die lieber sportlich und mit Spaß fahren, greifen dann lieber zu BMW und so weiter.

So kann man natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, aber durch die öffentliche Wahrnehmung entsteht schon ein gewisses Bild, dem sich natürlich nicht alle unterordnen müssen, aber das eben auf viele zutrifft.

CyJay
Fragesteller

Danke für Deine Ausführungen. Ich habe aber nicht von der Marke als solches gesprochen. Mercedes wird nach wie vor auch viel von Rentnern bewegt. Es ging explizit um AMG-Fahrzeuge.

M4RC3LL0  19.11.2023, 10:00
@CyJay

Sorry, dann hast du die Frage etwas unklar formuliert...

Welches Klientel fährt AMG-Benz

Ein Benz ist kein AMG und ein AMG ist kein Benz!

Man unterscheidet zwischen Mercedes Benz & Mercedes AMG, deshalb dachte ich, du meinst beides.

Dass oft junge Männer einen AMG fahren, um zu protzen und aufzufallen, ist Teil meiner Antwort, genauso wie viele einen Benz bevorzugen, aus Gründen des Luxus und des Komforts.

CyJay
Fragesteller
@M4RC3LL0

Ok, dann war das vielleicht missverständlich ausgedrückt. AMG und M bei BMW sind eigenständig und dennoch fest beim jeweiligen Mutterunternehmen mit eingebunden. Alpina gefällt mir mit Anstand am besten, weil die Klientel einfach gemäßigt ist und die Autos nicht prollig auftreten.

M4RC3LL0  19.11.2023, 10:47
@CyJay
AMG und M bei BMW sind eigenständig und dennoch fest beim jeweiligen Mutterunternehmen...

De ist tatsächlich nicht so! Würde man sich die Unternehmens Topologie anschauen, stellt man fest, das sowohl M als auch AMG Tochterunternehmen sind.

Die Mercedes-AMG GmbH, auch einfach nur AMG genannt, ist eine Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz AG. Der Sitz von Mercedes-AMG in Affalterbach liegt ca. 20 km vom Hauptsitz der Mercedes-Benz AG in Stuttgart-Untertürkheim entfernt.

Benz und AMG sind zwei verschiedene Dinge. Man sagt auch nicht, jemand fährt einen Benz AMG, sondern er fährt einen Benz oder einen AMG.