Welches Jahrhundert haben wir derzeit?

8 Antworten

Servus!

Das 21. Jahrhundert. Viele Leute sind da ein wenig verwirrt, weil sich viele denken, dass wir ja erst das Jahr 20XX haben, da macht das 20. Jahrhundert doch sinn. Jedoch muss man sich nur logisch das erste Jahrhundert anschauen. Es gab ja kein 0. Jahrhundert. Deshalb fängt man bei 1 an. Die Jahre 1-100 waren das erste Jahrhundert. Die jahre 101-200 waren das zweite. Wenn du das jetzt bis heute durchspielst, dann sind wir im 21. Jahrhundert. Ist auch, weshalb ich, der 18 Jahre alt ist, sich im 19. Lebensjahr befindet. Ist das selbe Prinzip.

LG,

Alex

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das 21. Jahrhundert. Das Jahrhundert begann mit dem 1. Januar 2001, und endet mit dem 31. Dezember 2100.

Zeitreisender? Nach christlichem Kalender 21, nach
islamenschem IIRC 15. Jh.

Als 2000 Jahre nach Chr. geendet haben , so waren dies 20 Jahrhunderte.

Lexikonroboter  16.11.2021, 11:46

Damit ist die Frage aber noch nicht beantwortet...

Die Suchmaschine wäre deutlich schneller gewesen...

Das 21. Jahrhundert nach Christus oder das 28. Jahrhundert ab urbe conditia