Welches ist der beste Anbieter für kostenlose E-Mail Adresse?
Welcher Anbieter ist eurer Meinung nach der Beste, wenn es um ein kostenloses E-Mail Postfach geht?
Gerade auch was die zuverlässigkeit, Nutzungskomfort, Speicherplatz und das Thema "Nervige Werbung" angeht.
4 Antworten
Ich kann wirklich Tuta oder mailbox.org empfehlen, beide sehr gute Anbieter, die auch den Datenschutz ernstnehmen.
Von GMX, Gmail und Web.de nimmt man am besten Abstand, da kommt einfach nix rum, besonders wegen der Werbung und weil es datenschutzmäßig absolute Katastrophe ist.
Hier ein Auszug an den Berechtigungen und Tracker der GMX-App.
https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/de.gmx.mobile.android.mail/latest/
Ist sogar noch ein Stück schlechter, ich würde wirklich mich an Proton/Tuta/Mailbox.org halten, gibt auch möglicherweise noch ein paar andere Anbieter aber die großen Free-Mail Anbieter kann man vergessen.
https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/de.telekom.t_online_de/latest/
Hi! Ich kenne Tuta z.B. nicht. Weshalb ist T-Online Freemail deiner Meinung nach schlechter?
Viele Grüße
Isabelle
Schlechter aus Datenschutzgründen, meiner Meinung nach haben Tracker in einer E-Mail App nichts zu suchen (grundsätzlich in keiner App) und Telekom Mail hat 5 Tracker in seiner App verbaut, das ist jedenfalls ein Nachteil zu anderen Anbietern wie Proton/Tuta die keinen Tracker in ihren Apps verbaut haben.
https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/de.telekom.mail/latest/
Tracker sind nicht existent bedrohend, haben aber mMn nichts in Apps zu suchen, was geht es denn das jeweilige Unternehmen, was ich, wie oft, wieviel und von wo ich es tue an? Solche Daten werden an Datenbroker weiterverkauft die dann daraus Profile erstellen bzw. das Profil meiner/deiner Person ergänzen und gewinnbringend weiterverkaufen, damit dir noch gezielter "individuelle" Suchergebnisse angezeigt werden können, du noch intensivere Werbeerlebnisse siehst und andersweitig beeinflusst werden kannst.
Insbesonders wenn es Alternativen gibt, egal ob Apps oder Software die keinerlei Daten sammeln, speichern und weiterverkaufen.
Den Punkt hast du, Mailbox.org ist nicht kostenlos, mMn sind aber 1-3 pro Monat für einen E-Mail Account jetzt nicht überragend viel und ansonsten hast du ja immer noch Proton zur Auswahl.
Tuta oder Proton Mail. Beide haben keine Werbung und legen hohen Wert auf Privatsphäre und Datenschutz.
Bei z.B. GMAIL und GMX bezahlst du mit deinen Daten.
Was machen oder wollen die überhaupt mit den Daten? Ich meine, wen interessieren diese Daten?
Den Unternehmen selbst sind die Daten wohl relativ egal, aber sie können mit Profit an Datenhändler oder Datenbroker weiterverkauft werden. Die daraus ua. Profile der Person erstellen, Verbindungen zu bereits bestehenen Profilen erstellen und das dann an Marketing und Werbefirmen ebenfalls mit Gewinn weiterverkaufen.
Ich bin seit Jahrzehnten bei GMX und bin bis jetzt immer noch zufrieden! 👍😊
Ich bin nutze das auch schon sehr lange, bin aber in letzter Zeit sehr unzufrieden damit, da die Werbung immer aggressiver wird und man dadurch kaum noch richtig nutzen kann.
Seit etlichen Jahren bei GMX und noch nie Probleme gehabt.
Ich auch noch nicht. Bei Google bin ich auch da hab ich auch noch keine Probleme gehabt.. 🙂🙂
und was hälst du von T-Online Free Mail?